Frühe Berufliche Orientierung für eine gelingende Berufswahl
Was mache ich nach der Schule? Beginne ich eine Ausbildung oder ein Studium? Welche Zukunftsperspektiven habe ich mit einem Beruf? - Diese Fragen stellen sich jeder Schülerin und jedem Schüler früher oder später. Die richtigen Antworten zu finden, ist bei einer Auswahl von mehr als 300 Ausbildungsberufen und über 18.000 Studiengängen nicht ganz leicht. Eine gute und individuelle Berufliche Orientierung schon während der Schulzeit ist daher für die Schülerinnen und Schüler immens wichtig. Sie hilft den Jugendlichen dabei, sich bei der Vielzahl der Möglichkeiten zu orientieren, Interessen und Potenziale zu erkennen und eine gute Entscheidung für die eigene Berufswahl zu treffen.
Berufliche Orientierung ist ein wichtiger Baustein der rheinland-pfälzischen Landespolitik und ein Schwerpunkt der Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz. Sie basiert auf dem Grundsatz der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung, denn beide Bereiche bieten jungen Menschen wichtige Entfaltungschancen und in beiden Bereichen ist der Fachkräftebedarf größer denn je.
Mit der Fachkräftestrategie für Rheinland-Pfalz hat die Landesregierung zusammen mit den Partnern des Ovalen Tisches der Ministerpräsidentin Ziele und Maßnahmen formuliert und damit den Rahmen für die Fachkräftsicherung in RLP geschaffen. Unter der Federführung des Ministeriums für Bildung wurde ein umfassendes Landeskonzept zur beruflichen Orientierung an Schulen entwickelt. Bestmögliche Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt und frühestmögliche Kompetenzentwicklung für die eigene Berufswahlentscheidung ist hier das formulierte Ziel, um auch in Zukunft beste Fachkräfte für Rheinland Pfalz zu gewinnen..
- | Berufsorientierung
Die richtige Wahl treffen: Digitales Berufsorientierungs-Portfolio RLP (DiBoP) unterstützt Schülerinnen und Schüler
WeiterlesenWofür interessiere ich mich? Wo liegen meine Stärken und Fähigkeiten? Und welches Berufsbild passt dazu? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler im Laufe der Zeit, insbesondere je näher der Schulabschluss rückt. Die Auswahl fällt bei mehr als 300 Ausbildungsberufen und über 18.000 Studiengängen verständlicherweise nicht leicht. „Berufliche Orientierung hat deshalb einen hohen Stellenwert für uns. Sie hilft…
- | Schule
Auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg – zwei neue Projekte an acht berufsbildenden Schulen unterstützen Schülerinnen und Schüler vor und während ihrer Ausbildung
WeiterlesenBildungsabschlüsse ermöglichen, Bildungsanschlüsse eröffnen, Bildungsketten gestalten – das ist das Ziel der „Initiative Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss 2021 bis 2026“ des Bundes. In Rheinland-Pfalz sollen damit mehr junge Menschen in eine Ausbildung starten, diese erfolgreich absolvieren und vor dem Hintergrund des demografischen Wandels den Fachkräftebedarf für die Zukunft sichern. Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig…
- | Bildungsketten
23 Millionen Euro Bundesmittel für die „Initiative Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“ / Vereinbarung zur Beruflichen Orientierung zwischen Bund und Land unterzeichnet
WeiterlesenBildungsabschlüsse ermöglichen, Bildungsanschlüsse eröffnen, Bildungsketten gestalten – das ist das Ziel einer Vereinbarung, die Bund, Land und Bundesagentur für Arbeit geschlossen haben. Mit der Vereinbarung soll der Anteil der jungen Menschen erhöht werden, die eine berufliche Ausbildung oder ein Studium erfolgreich abschließen. Dazu soll der Übergang von Schule in Beruf unterstützt, begleitet und möglichst reibungslos gestaltet…
- | Schule/Ausbildung
Hubig/Bätzing-Lichtenthäler/Wissing: 23 Millionen Euro für Rheinland-Pfalz – Neue Vereinbarung zwischen Land und dem Bund zur Beruflichen Orientierung und Ausbildungsunterstützung
WeiterlesenWas kommt nach der Schule? Ausbildung? Studium oder doch erst ein freiwilliges Soziales Jahr? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Jugendliche und ihre Eltern am Ende der Schullaufbahn. Bei diesen Entscheidungen zur Berufswahl werden sie unterstützt von ihren Schulen sowie der Bundesagentur für Arbeit, Ausbildungsberaterinnen und -beratern von Kammern und weiteren Partnerinnen und Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft.
- | 10 Jahre Praxistag
Hubig/Schulz: Zehn Jahre Praxistag – eine Erfolgsgeschichte für unsere Schülerinnen und Schüler
Weiterlesen„Was kann ich, was möchte ich und was macht mich glücklich? Das sind Fragen, die sich alle Schülerinnen und Schüler früher oder später stellen, wenn es an die Berufswahl geht. Der Praxistag ist dabei bereits seit zehn Jahren ein erfolgreiches Instrument, das Jugendlichen dabei hilft, herauszufinden, welcher Beruf der richtige für sie ist. Wir sind sehr froh, dass der Praxistag in Rheinland-Pfalz von vielen engagierten Schulen sowie…