Bildung in der digitalen Welt

Digital ist überall – Kinder und Jugendliche brauchen deshalb neue Kompetenzen für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben in einer zunehmend digitalisierten Welt. Das haben wir in Rheinland-Pfalz früh erkannt und gestalten den digitalen Wandel altersgerecht und verantwortungsbewusst in Kita und Schule. Entlang der gemeinsamen Länderstrategie „Bildung in der digitalen Welt“ und neuster bildungswissenschaftlicher Erkenntnisse machen wir unsere Kinder und Jugendlichen fit für die digitale Welt von heute und von morgen. 

Damit digitale Bildung gelingt, brauchen wir Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die für die Vermittlung digitaler Kompetenzen qualifiziert sind. Bei der Aus- und Weiterbildung des Personals in Kita und Schule denken wir in Rheinland-Pfalz deshalb die Vermittlung digitaler Kompetenzen selbstverständlich mit.

Digitale Medien in der Kita

Junge hält ein Tablet hoch

In den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz wurde die Medienerziehung bereits vor über fünfzehn Jahren als Bildungsbereich formuliert. Ziel ist es danach, Kinder auf den souveränen Umgang mit Medien sowie eine kritische Haltung hinsichtlich des Medienkonsums vorzubereiten.

Kinder sollen in die Lage versetzt werden,

  • die Vielfalt der Medien kennen zu lernen,
  • Funktion und Nutzen von Medien zu erfahren,
  • den Umgang mit Medien zu üben,
  • eigene Welterfahrungen medial zu ergänzen,
  • Gefahren des Missbrauchs und der Manipulation zu erkennen,
  • sich eine eigene Meinung zu bilden und
  • ihre Medienerfahrungen, die sie außerhalb der Kindertagesstätte machen, zu verarbeiten.

Die konkrete konzeptionelle Ausgestaltung liegt auch im medienpädagogischen Bereich in Verantwortung des Trägers der jeweiligen Kindertageseinrichtung.

 

Digitalisierung in der Schule

Gruppe Schülerinnen und Schüler sitzen am Tisch. Auf dem Tisch stehen Modell-Windräder. Einige arbeiten mit Tablets. Ein Lehrer beugt sich zu Ihnen und erklärt etwas.

Rheinland-Pfalz entwickelt die Rahmenbedingungen für das digitale Lernen und Lehren entlang der Länderstrategie „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz (KMK). Das gelingt am besten gemeinsam: Die Schulträger vor Ort, Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie weitere starke Partner gestalten mit uns die Bildung in der digitalen Welt – technisch und pädagogisch. 

Eine wichtige Stellung nimmt dabei unser Digitales Kompetenzzentrum am Pädagogischen Landesinstitut ein. Hier werden alle Leistungen sowie Unterstützungsangebote für das digitale Lehren und Lernen an Schulen gebündelt und vernetzt.  

Ergänzt wird die dichte Unterstützungsstruktur durch fünf regionale Kompetenzzentren. An allen rheinland-pfälzischen Schulen können außerdem Koordinatorinnen und Koordinatoren für Bildung in der digitalen Welt benannt werden. Sie wissen am besten, wo ihre Schule bei der Digitalisierung steht, wo sich die Schulgemeinschaft hin entwickeln möchte und was sie dafür braucht.

Zur Unterstützung gehört auch, dass wir digitale Räume und Möglichkeiten schaffen. Über das Bildungsportal RLP ermöglichen wir den schnellen und einfachen Zugriff auf die zentralen Anwendungen für den Unterricht und die Schulverwaltung von einem zentralen Ort aus. Erreichbar ist bspw. der Schulcampus RLP als die zentrale Lernplattform für Schulen in Rheinland-Pfalz, der vielfältige digitale Angebote und Materialien bündelt. Dazu gehören u. a. eine datenschutzkonforme Videokonferenzlösung, eine Mediathek, die Messenger-App Schulchat RLP oder das digitale Bücherregal.


Rechtliche Fragen rund um das Lernen mit digitalen Medien beleuchtet unser Online-Portal Schule.Medien.Recht.

Mit dem DigitalPakt Schule 2019-2024 unterstützt die Bundesregierung die schulische Digitalisierung. Weitergehende Informationen zur Umsetzung des Förderprogramms in Rheinland-Pfalz finden Sie auch unter www.digitalPakt.rlp.de