Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Nachhaltigkeitsziel 4.7. der Vereinten Nationen)„Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung.“
Zukunft lernen – nachhaltige Entwicklung fördern: BNE in Rheinland-Pfalz
Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Rheinland-Pfalz ist vielfältig, bunt und vital und sie wird getragen vom Herzblut und Engagement vieler, die sich in Kitas und in Schulen sowie als Akteurinnen und Akteure der non-formalen und außerschulischen Bildung für eine zukunftsfähige Welt einsetzen.
Die BNE zielt grundsätzlich darauf ab, es jedem und jeder Einzelnen zu ermöglichen, die Folgen des eigenen Handelns auf die Welt sowie intra- und intergenerationell zu verstehen, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und aktiv zu werden.
BNE als zentrale Zukunfts- und Querschnittsaufgabe
Die BNE ist eine zentrale Zukunfts- und Querschnittsaufgabe für alle Bildungseinrichtungen in unserem Bundesland: 2020 wurde daher die Novellierung des rheinland-pfälzischen Schulgesetzes 2020 genutzt, um die von den Vereinten Nationen beschlossenen globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in § 1 einfließen zu lassen und sie zum wichtigen Bezugspunkt schulischer Arbeit zu machen.
In unserem Verständnis ist das oben genannte Teilziel 4.7 von basaler Bedeutung für alle schulischen Bildungsprozesse.
Nachhaltigkeitsbewusst zertifizierte Schulen
Zusätzlich wurde mit der Fortschreibung der Nachhaltigkeitsstrategie RLP 2020 zum ersten Mal ein schulbezogenes Ziel fix verankert: „Die Zahl der im Bereich Nachhaltigkeit zertifizierten Schulen bis 2030 auf 350, mindestens jedoch auf 300 steigern.“
Die Zahl und Vielfalt nachhaltigkeitsbewusst zertifizierter Schulen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Dazu gehören die BNE-Schulen, Nachhaltigen Schulen, UNESCO-Projektschulen, Fair Trade Schools, Naturpark-, Nationalpark- und Biosphärenschulen.
Kooperationen und Unterstützungsangebote
Mehr als 75 zertifizierte „LernOrte Nachhaltigkeit“, darunter Forstämter, Naturparkzentren, Umweltverbände, Stiftungen, Vereine etc. stehen den Kitas und Schulen des Landes mit ihren Lernangeboten als Kooperationspartner zur Verfügung.
Seit nunmehr 25 Jahren unterstützt die Beratungsgruppe für BNE am Pädagogischen Landesinstitut Schulen auf ihrem Weg zur zertifizierten BNE-Schule, organisiert regionale Netzwerktreffen und bietet BNE-Qualifizierungsmodule an. Ebenfalls am Pädagogischen Landesinstitut angesiedelt wurde vor fünf Jahren die Landeskoordination BNE. Sie unterstützt Schritte und Prozesse der strukturellen Verankerung von BNE in Lehrplänen und Richtlinien und in allen Phasen der Lehrkräftebildung sowie die Netzwerkbildung.
nachhaltigkeit.bildung-rp.de
Unterstützungsangebote für die BNE-Arbeit, Ansprechpartner und aktuelle Veranstaltungen
Globales Lernen
Das Globale Lernen ist eng mit der BNE verknüpft. Das Ministerium für Bildung und das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz e.V. verbindet seit dem Jahr 2015 eine Rahmenvereinbarung. Auf dieser Grundlage findet jährlich ein Fachforum als Tagung für schulische und außerschulische Akteurinnen und Akteure statt. Zudem würdigt der jährlich ausgeschriebene „ACT! Eine Welt-Schulpreis“ das entwicklungspolitische Engagement von Schülerinnen und Schülern. Der „Kompass Globales Lernen Rheinland-Pfalz“ fasst Angebote für Schulen zusammen. Ferner ist die bei ELAN RP e.V. angesiedelte Fachpromotorin für Globales Lernen eine wichtige Beraterin und Kooperationspartnerin für Bildungseinrichtungen in unserem Bundesland.
Angebote des Globalen Lernens
(Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz)