Frühe Berufliche Orientierung für eine gelingende Berufswahl

Was mache ich nach der Schule? Beginne ich eine Ausbildung oder ein Studium? Welche Zukunftsperspektiven habe ich mit einem Beruf? - Diese Fragen stellen sich jeder Schülerin und jedem Schüler früher oder später. Die richtigen Antworten zu finden, ist bei einer Auswahl von mehr als 300 Ausbildungsberufen und über 18.000 Studiengängen nicht ganz leicht. Eine gute und individuelle Berufliche Orientierung schon während der Schulzeit ist daher für die Schülerinnen und Schüler immens wichtig. Sie hilft den Jugendlichen dabei, sich bei der Vielzahl der Möglichkeiten zu orientieren, Interessen und Potenziale zu erkennen und eine gute Entscheidung für die eigene Berufswahl zu treffen.

eenager mit der Hand auf Kinn denken über verschiedene Berufsmöglichkeiten

Berufliche Orientierung ist ein wichtiger Baustein der rheinland-pfälzischen Landespolitik und ein Schwerpunkt der Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz. Sie basiert auf dem Grundsatz der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung, denn beide Bereiche bieten jungen Menschen wichtige Entfaltungschancen und in beiden Bereichen ist der Fachkräftebedarf größer denn je.

Mit der Fachkräftestrategie für Rheinland-Pfalz hat die Landesregierung zusammen mit den Partnern des Ovalen Tisches der Ministerpräsidentin Ziele und Maßnahmen formuliert und damit den Rahmen für die Fachkräftsicherung in RLP geschaffen. Unter der Federführung des Ministeriums für Bildung wurde ein umfassendes Landeskonzept zur beruflichen Orientierung an Schulen entwickelt. Bestmögliche Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt und frühestmögliche Kompetenzentwicklung für die eigene Berufswahlentscheidung ist hier das formulierte Ziel, um auch in Zukunft beste Fachkräfte für Rheinland Pfalz zu gewinnen..