Die Mädchen besuchen die Werkstatt für die technische Ausbildung und können dort selbst eine Handyhalterung anfertigen. Hierbei lernen sie die Technik des Biegens kennen. So können sie erste Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugen und Materialien sammeln, die in technischen Berufen wichtig sind. Die Jungen lernen im Rahmen eines Planspiels die Welt der kaufmännischen Berufe kennen.
Gerade in den sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fehlt es an Nachwuchs. Deshalb hat die Bildungsministerin die MINT-Initiative gestartet. „Wir wollen die Angebote entlang der Bildungskette enger verzahnen und regional feste Strukturen schaffen, um das Interesse bei Mädchen und Jungen frühzeitig zu wecken und bis zur Ausbildungs- oder Studienwahl aufrecht zu erhalten. Kinder und Jugendliche sollen praktisch erfahren, wie vielfältig und spannend MINT-Berufe sind und was für gute Karriere- und Einkommenschancen sie bieten“, betonte Stefanie Hubig, die sich im Vorfeld über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Boehringer Ingelheim informiert hatte.
„Ich möchte allen teilnehmenden Unternehmen ganz herzlich für ihr Engagement beim Girls‘ und Boys‘ Day danken“, sagte die Bildungsministerin. „Jugendliche sind mit einer Vielzahl von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten konfrontiert. Um eine begründete Berufswahlentscheidung zu treffen, müssen sie sich über verschiedene Berufe, die Chancen und die Perspektiven informieren.“ Deshalb legt Rheinland-Pfalz auch großen Wert auf den „Tag der Berufs- und Studienorientierung“, der für alle weiterführenden Schulen im Land verpflichtend ist. „Rund 57.000 Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2016/2017 davon profitiert. Zudem ist die Berufs- und Studienorientierung mit der Landesstrategie zur Fachkräftesicherung eng verzahnt“, so Hubig. Abgerundet wird das Angebot von der prämierten APP „Zukunft läuft“, die Schülerinnen und Schülern dabei hilft, berufliche Neigungen und Interessen zu erkunden.
Der Girls‘ Day findet am 27. April zum 17. Mal statt. Der Mädchenzukunftstag ist das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Seit 2002 hatten in Rheinland-Pfalz rund 84.000 Schülerinnen die Möglichkeit, am Girls‘ Day teilzunehmen. Parallel dazu findet der Boys‘ Day statt. Er soll Jungs für Berufe begeistern, in denen der Männeranteil bisher noch gering, der Bedarf an Nachwuchskräften jedoch groß ist, etwa im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich.