| Nachhaltigkeit

Gemeinsam für mehr Klimaschutz: Bildungsministerium und Landesschüler*innenvertretung rufen zu Bewerbung für Plakette Nachhaltige Schule auf – Einreichungsfrist verlängert

Vor mittlerweile drei Jahren wurde die Umweltplakette „Nachhaltige Schule“ zum ersten Mal gemeinsam von der Landesschüler*innenvertretung und dem Ministerium für Bildung ausgeschrieben. „Mit der Plakette wollen wir Schulen auszeichnen, die sich bereits niedrigschwellig auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz gemacht haben. Dabei geht es um Themen wie Mülltrennung, Schülerbeförderung, Schulgärten, Unterrichtsinhalte, aber auch ganz pragmatisch um Klassendienste, die sicherstellen, dass Heizung und Licht nach Unterrichtsschluss abgeschaltet werden. In den letzten Jahren haben wir bereits knapp 100 Schulen auszeichnen können und freuen uns, wenn wir dieses Jahr dreistellig werden“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Die Auszeichnung soll Schulen, die sich im besonderen Maße für Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren, belohnen und eine Motivation darstellen, sich weiter mit diesen besonders wichtigen Zukunftsthemen zu beschäftigen, im Unterricht sowie darüber hinaus.

„Die Auszeichnung „Nachhaltige Schule“ bietet jungen Menschen eine tolle Möglichkeit, ihre Bemühungen für den Klimaschutz sichtbar zu machen und zu zeigen, dass sie sich für eine lebenswerte Zukunft engagieren. In Rheinland-Pfalz gibt es bereits viele ausgezeichnete Projekte, die sich für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen, worauf wir zurecht stolz sein können. Ich bin nun sehr gespannt, welche weiteren beeindruckenden Projekte in diesem Jahr hinzukommen werden und uns mit wichtigen Impulsen dabei helfen, in eine nachhaltigere Zukunft zu blicken“, so Pascal Groothuis, Landeschüler*innenvertreter von Rheinland-Pfalz.

Bewerbungen können an nachhaltige.schule(at)lsvrlp.de gesendet werden. Die Einreichungsfrist wurde verlängert auf den 16. Juni 2023. Alle Informationen zur konkreten Bewerbung unter www.lsvrlp.de.  

#Themen

Bildung, Schule

Teilen

Zurück