Der Chatbot kommt ins Klassenzimmer – und jetzt?
Seit er Anfang dieses Jahres erstmals in den Klassenzimmern „gesichtet“ wurde, sorgt er allerorten für helle Aufregung und hitzige Diskussion unter Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften. Die Rede ist von ChatGPT, einem Chatbot, also einer selbstlernenden Software aus dem Reich der Künstlichen Intelligenz. Das Programm – einfach zu bedienen und allgemein zugänglich – spuckt in Sekundenschnelle seitenlange Texte zu (fast) jeder erdenklichen Aufgabenstellung aus. Ob Interpretation eines Ringelnatz-Gedichtes, Erörterung zu den Vor- und Nachteilen der parlamentarischen Monarchie oder Erklärungen fürm das Phänomen der schwarzen Löcher – ChatGPT und zahlreiche andere KI-Programme scheinen über ständig wachsendes und mittlerweile grenzenloses Wissen zu verfügen.
Einig sind sich die Experten eigentlich nur in einem: KI und Chatbots werden den Schulalltag der Zukunft massiv verändern. Aber ob das nun positiv oder negativ ist, schon bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Bald werden Hausaufgaben überflüssig sein, meinen die einen. Keine Lehrkraft werde kontrollieren können, ob der als Hausaufgabe angeordnete Aufsatz nun vom kleinen Kilian oder einer KI verfasst wurde, warnen die anderen. Und wieder andere hoffe, dass die Maschine den Lehrkräften Routineaufgaben zum Beispiel bei der Korrektur abnehmen könnte – womit mehr Zeit für andere Lerninhalte bliebe. Aber was passiert, wenn die durch das Wissen der Nutzer gefütterte KI-Software plötzlich Unsinniges oder gar Gefährliches in die Welt hinausposaunt? Fragen über Fragen.
Wir möchten Ihnen und Euch im Folgenden zumindest ein paar dieser Fragen beantworten. Die Fachleute des Digitalreferats im Bildungsministerium haben eine Reihe von nützlichen und interessanten Links zum Thema zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern und eine hoffentlich anregende, hilfreiche Lektüre. Und wer weitere Vorschläge und Anregungen zum Thema hat, kann sich natürlich gern per Mail oder über Social-Media-Kanäle an das Bildungsministerium wenden.
Lehrerinnen und Lehrer
Handlungsempfehlungen
- „Empfehlungen für den Umgang mit KI-Anwendungen am Beispiel von ChatGPT“
(Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie - „Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen“
(Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) - „Orientierungsrahmen Künstliche Intelligenz und Schule“
(Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus - „Umgang mit generativen KI-Modellen : Ein Handlungsleitfaden“
(Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport) - „Künstliche Intelligenz – Was steckt hinter ChatGPT?“
(Landesmedienzentrum Baden-Württemberg) - „Ethische Leitlinien für Lehrkräfte über die Nutzung von KI und Daten für Lehr- und Lernzwecke“
Generaldirektion Bildung, Jugend, Sport und Kultur - Europäische Kommission)
Informationen und Materialien
- Wissensdatenbank des Digitalen Kompetenzzentrums Rheinland-Pfalz zum Thema „Textgenerierende KI“
- „Künstliche Intelligenz : ChatGPT in der Schule – wie damit umgehen?“
(Informationen und Materialien der EU-Initiative „klicksafe“) „KI: ChatGPT, Bildgeneratoren und Co.“
(Linksammlung von Mirjam Egloff, Pädagogische Hochschule Zürich)„ChatGPT & Co“
(Wakelet von Ines Bieler vom Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)„KI-Bilder im Unterricht: DALL-E 2, Midjourney & Co. im Test“
(Blogbeitrag von Manuel Flick)„ChatGPT & Co. und Schule“
(Einschätzungen der Professur „Digitalisierung und Bildung“ der Pädagogischen Hochschule Schwyz)Überblick zu weiteren KI-Anwendungen des Landesinstituts für Schule Nordrhein-Westfalen
Schülerinnen und Schüler
„Machine Learning for Kids“
Tool mit praktischen Übungen zum Thema Künstliche Intelligenz, insbesondere zum Maschinellen Lernen
Für Sorgeberechtigte
„Was Eltern über Künstliche Intelligenz und Bild-Generatoren wissen sollten“
Beitrag der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg
„Was sollten Eltern über künstliche Intelligenz wissen?“
Beitrag der EU-Initiative „klicksafe“
„Künstliche Intelligenz „ChatGPT”: Chancen und Risiken für Kinder“
Beitrag der Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“
„Aufbruch ins Unbekannte – Schule in Zeiten von künstlicher Intelligenz und ChatGPT“
Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der Vodafone Stiftung in der deutschen Bevölkerung mit Fokus auf Eltern schulpflichtiger Kinder