| Schultheaterfestival

Zwei Tage Theater, Musik und Gesang - Staatssekretär Hans Beckmann besucht Theaterfestival in Lauterecken

Theaterstücke, ein Musical, Trommeln, Jonglieren und eine Handpuppe namens Paul – das alles und noch viel mehr gibt es am Donnerstag und am Freitag beim Schultheaterfestival an der Janusz-Korczak-Schule in Lauterecken zu sehen. „Bereits zum 16. Mal verwandelt sich eure Schule in ein großes, wunderbares Theater. Dabei seid ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, Schauspieler und Zuschauer zugleich. Ich finde es großartig, was ihr hier auf die Beine gestellt habt“, sagte Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann bei seinem Besuch der Schule in Lauterecken am Donnerstagvormittag.

Seit dem Jahr 2001 gibt es das Schultheaterfestival, das an zwei Tagen bis zu 200 Akteure aus vielen verschiedenen Theatergruppen auf die Bühne bringt. Zielgruppe des Festivals sind behinderte und nicht-behinderte Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen, Realschulen plus, Gymnasien und Förderschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. „Hier sind Schauspieler zwischen zehn und sechzig Jahren. Ihr alle habt tolle Ideen, denkt euch spannende und lustige Theaterstücke aus und zeigt damit, wie vielfältig Schule sein kann“, erklärte Beckmann.

Das Theaterfestival ist ein schulübergreifendes Projekt, das von der gesamten Schule und mit Hilfe ehrenamtlicher Helfer durchgeführt wird. „Ein ganz besonderer Dank gilt an diesem Tag Jörg Degen, der Lehrer der Schule ist und das Schultheaterfestival organisiert. Mit seiner Handpuppe Paul führt er – wie immer – gekonnt durch das Programm. Ohne Herrn Degen wäre das Theaterfestival nicht, was es heute ist: eine Bühne für eure tollen Ideen“, sagte der Staatssekretär Beckmann und wünschte den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern und den Lehrkräften viel Freude, Erfolg und zwei unterhaltsame Tage.


Hintergrundinformationen
Die Janusz-Korczak-Schule in Lauterecken ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“. Derzeit werden etwa 50 Schülerinnen und Schüler in vier Klassen von der ersten bis zur neunten Schulstufe unterrichtet. Die Schule möchte ihren Schülerinnen und Schülern möglichst viel Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im Hinblick auf Leben, Beruf und Familie vermitteln. Besonderer Wert wird auf die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen gelegt wie etwa Kooperationsfähigkeit, positives Denken, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Selbstsicherheit, Kreativität, Ehrlichkeit, Lesen, Schreiben und Rechnen. Diese Kompetenzen werden in AGs wie Lesen, Kochen, Werken und Theater gefördert.

 

Teilen

Zurück