| Sprachförderung

Sprachenportfolio veröffentlicht: „Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I“

Nach dem Sprachenportfolio Deutsch als Zweitsprache für die Grundschule wurde nun das Sprachenportfolio für die Sekundarstufe I und eine dazugehörige Handreichung veröffentlicht. Hier findet man neben Arbeitsblättern und Selbsteinschätzungsbögen für Schülerinnen und Schüler auch Beobachtungsbögen für die Lehrkräfte, die damit die Sprachentwicklung der Lernenden dokumentieren können.

„Sprache ist nicht nur der Schlüssel zu Integration, sondern eröffnet Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, auch persönliche und berufliche Perspektiven.  Sprachförderung beginnt deshalb in Rheinland-Pfalz bereits in der Kita und setzt sich entlang der gesamten Bildungskette fort. Mit dem neuen Sprachenportfolio und der Handreichung haben wir ein neues Paket geschnürt, das wichtige Hilfestellungen für Lehrende wie Lernende an den weiterführenden Schulen beinhaltet. Zusammen mit den Fortbildungsangeboten des Pädagogischen Landesinstituts gelingt damit Sprachförderung aus einem Guss“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.    

In der begleitenden Handreichung wird das Konzept der Sprachförderung in Rheinland-Pfalz vorgestellt sowie Grundlagen und Besonderheiten des Zweitspracherwerbs mit pädagogischen und didaktischen Hinweisen erläutert. Mit dem „Sprachenportfolio Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I“ wird ein weiterer Punkt des Maßnahmenplans der Landesregierung „Sprachförderung in Schulen“ und der Qualitätsoffensive Deutsch als Zweitsprache (DaZ) eingelöst. Begleitend zur Veröffentlichung bietet das Pädagogische Landesinstitut passende Fortbildungsveranstaltungen an.

Das Portfolio und die dazugehörige Handreichung sind ab sofort unter www.migration.bildung-rp.de einsehbar.

Teilen

Zurück