Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig hat das Engagement der Stiftung begrüßt: „Ich danke der Stiftung PfalzMetall und ihrem Vorsitzenden Johannes Heger für das Engagement und die Spende an das Peter-Joerres-Gymnasium. Sie steht stellvertretend für eine ganze Reihe von Sammel-Aktionen, Benefiz-Veranstaltungen und Spenden, die Stiftungen, Firmen sowie Bildungseinrichtungen, Vereine und Privatpersonen aus Rheinland-Pfalz, aber auch dem gesamten Bundesgebiet den betroffenen Kitas und Schulen im Ahrtal haben zukommen lassen. Herzlichen Dank an Sie alle für die überwältigende Solidarität mit den Kindern und Jugendlichen, ihren Familien sowie mit den Kita- und Schulgemeinschaften im Ahrtal.“
Johannes Heger, der Vorsitzende der Stiftung PfalzMetall, betonte in diesem Zusammenhang, wie wichtig Zusammenhalt in Zeiten der Krise ist: „Besonders in Katastrophen- und Krisensituationen ist Zusammenhalt wichtig. Mit unserem Engagement möchten wir in die Zukunft der Kinder im Ahrtal investieren. Die Spende in Höhe von 25.000 € soll dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich des Peter-Joerres-Gymnasiums in Ahrweiler zu Gute kommen. Die Region braucht Perspektiven. Das gilt im Besonderen für die jüngste Generation. Dafür möchten wir einen Beitrag leisten."
Weitere Informationen:
17 Schulen und zehn Kitas waren im Ahrtal besonders massiv von der Flutkatastrophe betroffen. Nach den Sommerferien konnten alle Schülerinnen und Schüler wieder zur Schule gehen. Auch für die Kita-Kinder wurden schnell und flexibel gute Betreuungsmöglichkeiten gefunden. Zum neuen Jahr können alle Schulgemeinschaften wieder an einem Ausweichstandort oder an ihrer Schule unterrichtet werden. Der Wiederaufbau sowie die Sanierungen laufen auf Hochtouren.