Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte mit einem Abschluss in Pädagogik oder einem Abschluss in einem verwandten Bereich, die sich für eine Tätigkeit in einer Kita in Rheinland-Pfalz interessieren. Sie erhalten u.a. einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, in einer Kita zu arbeiten, das Anerkennungsverfahren, Qualifizierungsmöglichkeiten bei einer teilweisen Anerkennung ihrer Abschlüsse, die Arbeit als pädagogische Fachkraft sowie die Trägerlandschaft in Rheinland-Pfalz.
„Das Regionale Integrationsnetzwerk IQ in RLP hilft mit seinen Veranstaltungen, aber auch mit der individuellen Beratung und Begleitung ganz gezielt dabei, ausländische Fachkräfte zu integrieren. Zugewanderte profitieren, weil sie mit einem Beruf einen großen Schritt machen, sich in Deutschland zu integrieren, und wir profitieren, weil wir Fachkräfte für unser Land gewinnen. Die Arbeit des Netzwerks und Projekts „IQ Kita in RLP“ ist an dieser Stelle extrem wichtig, weshalb wir sie auch mit Landesmitteln fördern“, so die Ministerin weiter.
„Mit unserer Fachkräftevereinbarung haben wir den Weg für multiprofessionelle Teams in Kitas bereitet, mit unserer Fachkräftekampagne werben wir ganz gezielt um Erzieherinnen und Erzieher und in unserem Aktionsforum besprechen wir mit allen Verantwortungsträgern aus der Kindertagesbetreuung, wie wir in den kommenden Jahren weiterhin ein gutes Betreuungsangebot sicherstellen können. Auch ausländische Fachkräfte können uns hier Potenziale bieten. Die Veranstaltungen sind ein kleiner Baustein auf unserem Weg, gute frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung für unsere Kinder zu garantieren. Ich danke dem IQ-Netzwerk, dass sie uns dabei unterstützen“, so Hubig abschließend.
Die Veranstaltung findet am 29. Juni in Präsenz in Koblenz statt, am 12. Juli online, an beiden Tagen jeweils von 16 bis 18 Uhr. Um eine Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen können dem beigefügten Flyer "Informationsveranstaltung für pädagogische Fachkräfte mit ausländischen Bildungsabschlüssen" entnommen werden.