Seit 2008 unterstützt das Land mit diesem Projekt Fachkräfte dabei, pädagogische Schwerpunkte umzusetzen. Die neue Runde ist bereits die sechste insgesamt. Für drei Jahre erhalten die ausgewählten Kitas eine jährliche Förderung von bis zu 15.000 Euro für ihre Arbeit. Ihre Hauptaufgabe ist es, anderen Kitas, Trägern, Eltern, Fachschulen und weiteren Interessierten ihre Schwerpunktarbeit aus dem Alltag nahe zu bringen und Anregungen zu geben, die sie für ihre Arbeit nutzen können. Mit der jährlichen Förderung können sie beispielsweise Personal oder Sachmittel für die Konsultationsarbeit, Fortbildungen oder Öffentlichkeitsarbeit finanzieren.
Die Konsultationskitas verteilen sich auf verschiedene pädagogische Themenschwerpunkte, die sich an aktuellen Fragen der Kindertagesbetreuung orientieren. Beispiele für neue Schwerpunkte sind in dieser Runde „Kita als Ausbildungsbetrieb“ und „Personalmanagement in der Kita“ – erstmals ist deshalb mit dem Kitabündnis Nordpfälzer Glückskinder auch ein Trägerzusammenschluss dabei. In der vorhergehenden Runde kamen mit Bezug zum Kita-Gesetz etwa die Themen „Sozialraum in der Kita – Kita im Sozialraum“ oder „Mit Lust und Laune essen – Essenssituationen in großen Einrichtungen bewusst gestalten“ hinzu.
„Unsere Konsultationskitas gehen bei ihren pädagogischen Schwerpunkten beispielhaft voran. Ich bedanke mich herzlich bei den Teams der sechzehn Einrichtungen, die nun Konsultationskitas sind, denn sie sind mutig, sie probieren Neues aus und sind gleichzeitig für andere da. Das ist ein tolles Engagement im Sinne der Kinder, und ich bin sicher, dass die Erzieherinnen und Erzieher in unserem Land von diesem herausragenden Engagement profitieren werden“, erklärte die Ministerin.
Die Einrichtungen mit ihren jeweiligen Schwerpunkten im Einzelnen können Sie untenstehender Tabelle entnehmen.
Kita | Themenschwerpunkt |
Buchholz, „EPGlinos“, Betriebsnahe Kita | Digitale Medien in der Kita |
Dockweiler, Kindertagesstätte Pfiffikus | Ganzheitliche gesunde Entwicklung durch gemeinsame Umsetzung von Bewegung – Natur – Regionalität und gesunder Ernährung |
Hambuch, Kommunaler Kindergarten Rasselbande | Übergänge gestalten – von der Kita in die Grundschule |
Hermeskeil, Katholische Kita Adolph Kolping | Sozialraum in die Kita – Kita im Sozialraum |
Kastellaun, Evangelische Kita Regenbogenland | Mit Lust und Laune essen – Essenssituationen in großen Einrichtungen bewusst gestalten |
Kusel, Integrative Kindertagesstätte | Inklusion von Kindern mit Behinderung |
Lahnstein, Kita LahnEggs | Kita als Ausbildungsbetrieb |
Mainz, Kita Rheinlinge | Inklusion von Kindern mit Behinderung |
Mainz, Montessori-Kinderhaus „Sprösslinge | Personalmanagement in der Kita |
Mainz, Evangelische Kindertagesstätte Hechtsheim | Mit Lust und Laune essen – Essenssituationen in großen Einrichtungen bewusst gestalten |
Montabaur, Katholische Kindertagesstätte St. Peter | Qualitätsmanagement |
Niederbreitbach, Kindertagesstätte Regenbogenland | Durch Bewegung die Welt begreifen |
Osthofen, Caritas Kita und Familienzentrum Regenbogen | Sozialraum in die Kita – Kita im Sozialraum |
Rockenhausen, Kitabündnis Nordpfälzer Glückskinder | Personalmanagement in der Kita |
Spangdahlem, Kommunale Kita „Kleine Honiglecker“ | Mit Kindern im Gespräch – sprachliche Bildung im Alltag gestalten |
Trier, Waldkindergarten Waldpänz e.V. | Bildung für nachhaltige Entwicklung |