Einige der Erzieherinnen und Erzieher, die alle Freikarten erhalten haben, werden am Spielfeldrand mit einem großen Banner auf ihren Beruf aufmerksam machen, dazu gibt es einen Einspielfilm auf der Anzeigetafel und die Fachkräftekampagne ist vor dem Stadion mit ihrem Stand vertreten. Die bisher bereits große Reichweite von mehr als 13 Millionen Sichtkontakten online, rund 19 Millionen über Plakatwerbung und über 15.000 Besucherinnen und Besuchern auf Berufs- und Ausbildungsmessen kann damit weiter ausgebaut werden. Neben der Aktion im Stadion am kommenden Sonntag beinhaltet die Zusammenarbeit mit dem FCK noch weitere Elemente: Der Verein wird auch über seine Website und seine Social-Media-Kanäle auf die Kampagne aufmerksam machen und Mittelfeldspieler Marlon Ritter, prominentes Gesicht des Vereins und selbst Vater, wird auf den Kampagnenkanälen zu Wort kommen.
Brück dankte allen Erzieherinnen und Erziehern für ihre Arbeit sowie den „roten Teufeln“ für ihre Unterstützung: „Wir freuen uns, dass wir bei dieser Gelegenheit für den sicherlich herausfordernden, aber auch sehr erfüllenden Beruf der Erzieherin und des Erziehers werben können. Zusammen mit dem FCK machen wir deutlich: Die Gesellschaft braucht viele Erzieherinnen und Erzieher, und wir wissen, welch wichtige und großartige Arbeit von ihnen geleistet wird. Danke für ihr Engagement und ihr Herzblut, das sie tagtäglich für unsere Kleinsten aufbringen.“
Der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Tobias Frey, unterstützte die Botschaft: „Der 1. FC Kaiserslautern als mitgliederstärkster Sportverein des Landes Rheinland-Pfalz freut sich ganz besonders, diese so wichtige Aktion für Fachkräfte im KiTa-Bereich unterstützen zu können. Dieser Berufszweig leistet einen unschätzbaren Wert zur Unterstützung der Kleinsten in unserer Gesellschaft: unseren Kindern. Als 1. FC Kaiserslautern freuen wir uns, unseren kleinen Teil zur Unterstützung beitragen zu können und wünschen den 300 Erzieherinnen und Erziehern ganz viel Spaß beim Besuch im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg.“
Staatssekretärin Bettina Brück verriet abschließend: „Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan des FCK. Daher drücke ich am Sonntag nicht nur die Daumen für eine gelungene Werbung für den Erzieherberuf, sondern auch dafür, dass die drei Punkte auf dem Betzenberg bleiben.“
Weitere Informationen zur Fachkräfte-Kampagne finden Sie unter https://werde-erzieherin-oder-erzieher.rlp.de/. Eine Bilanz des ersten Kampagnenjahres finden Sie unter https://kita.rlp.de/service/presse/detail/ein-jahr-kita-fachkraeftekampagne-kinowerbung-und-kita-finder-er-weitern-kampagne-positiver-trend-bei-auszubildendenzahl.