Über 1.300 Anmeldungen aus 19 Ländern gab es beim German Brand Award 2024. Der Preis zählt zu den führenden Preisen für Markenführung und wird vom German Brand Institute und dem Rat für Formgebung in zwei Kategorien verliehen. In der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ werden die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen ausgezeichnet. Das Land war hier in der Disziplin „Employer Branding Activities & Campaigns“ erfolgreich und wurde mit dem Preis „Winner“ ausgezeichnet. Anlässlich der Nominierung stellte die Jury heraus, dass sich die Kampagne von ihren Wettbewerbern absetze. Durch den cleveren Einsatz verschiedener Kommunikationsinstrumente würde größtmögliche Aufmerksamkeit erreicht und so das Markenimage gesteigert. Die Zahlen bestätigen dies: Allein online über 13 Millionen Sichtkontakte mit Elementen der Kampagne im ersten Jahr, dazu 19 Millionen Sichtkontakte über die Plakatwerbung. Zu den Aktivitäten der Kampagne zählt u.a. eine Website und Social Media, Plakatwerbung, verschiedene Kinowerbespots, Messe- und Veranstaltungspräsenzen vor Ort sowie zwei Kooperationen mit dem Profifußball, die die Kampagne auch in den großen Stadien von Rheinland-Pfalz bekannt machten. Zuletzt ergänzte ein niedrigschwelliger Praktikumsfinder die Kampagne, mit dem Interessierte und Kitas direkt zusammengebracht werden.
„Das Wichtigste ist aber: Wir haben nach den letzten Daten mehr Fachkräfte in den Kitas als im Jahr davor und auch bei den Ausbildungszahlen setzt sich der positive Trend fort. Die Kampagne und die zahlreichen Maßnahmen auf allen Ebenen, um mehr Fachkräfte zu gewinnen, wirken. Wir werden nicht nachlassen, die Träger als Arbeitgeber der Erzieherinnen und Erzieher auch weiterhin bei der Fachkräftesicherung und -gewinnung zu unterstützen. Denn ohne sie kann es keine gute frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung für unsere Kleinsten geben“, so Hubig abschließend.