Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs
Beschreibung
Das Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs (VER-ES) wird im Rahmen der Schulanmeldung bei den Kindern eingesetzt, die keine Kindertageseinrichtung besucht haben. Es erfasst die fünf Bereiche Wortschatz, Sprachverstehen, Sprachverarbeitung, Phonologische Bewusstheit und Kommunikationsverhalten in standardisierter Form. Wird auf der Grundlage des Screening-Verfahrens ein Sprachförderbedarf festgestellt, wird den Eltern eine Empfehlung zu einem Kitabesuch ihres Kindes unterbreitet. In jedem Fall aber soll das Kind in der verbleibenden Zeit bis zum Schuleintritt an Sprachförderung in einer Kindertageseinrichtung teilnehmen.
Darüber hinaus kann das Verfahren auch zur Sprachstandseinschätzung in Kindertageseinrichtungen eingesetzt werden.
Die Broschüre steht in der Print-Version leider nicht mehr zur Verfügung. Sie steht hier zum Download als pdf bereit.
Einzelne Kapitel mit Checkliste, Kurzanleitung, Protokollbogen und Kopiervorlagen können Sie hier ebenfalls als pdf downloaden.