„Wer gut und gerne liest, schafft damit eine der wichtigsten Grundlagen für den weiteren Bildungserfolg. Das neue Pilot-Projekt nimmt die Leseförderung von Jungen in den Fokus, denn hier fällt es häufig schwer die Leselust zu wecken. In dem neuen Projekt wird der Fußball zum Türöffner: Durch eine Kombination aus Fußball- und Lesetraining werden die Teilnehmer spielerisch ans Lesen herangeführt“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.
In den sich ergänzenden Lese- und Fußball-Trainingseinheiten können Schüler der 5. und 6. Klasse Punkte sammeln und am Ende die Teilnahme an einem Fußballturnier beim FSV Mainz 05, eine Autorenlesung und sogar einen Pokal für ihre Schule gewinnen.
„Der sportliche Wettbewerb bietet zusätzliche Anreize, sich beim Kicken und Lesen richtig anzustrengen. Das neue Projekt ergänzt bestehende Konzepte zur Leseförderung und wird als Baustein im Ganztagsunterricht angeboten“, erklärt Hubig.
Zum Start des Gemeinschafts-Projekts des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums, des Pädagogischen Landesinstitutes, der Stiftung Lesen und dem 1. FSV Mainz 05 erhält jedes Team eine eigene Bücherkiste mit rund 30 Titeln - von spannenden Romanen, über Sachbücher bis hin zu Fußballbüchern. Dazu wurden die zukünftigen Trainerinnen und Trainer geschult und mit den notwendigen Materialien ausgestattet.
Projektschulen:
Integrierte Gesamtschule Oppenheim
Realschule plus Birkenfeld
Realschule plus Friedrich-Karl-Ströher Simmern
Käthe-Kollwitz-Schule Grünstadt
Integrierte Gesamtschule Enkenbach-Alsenborn
Realschule plus Graf-Salentin Jünkerath
Realschule plus Lina-Pfaff Kaiserslautern
Integrierte Gesamtschule Kurt-Schumacher Ingelheim
Realschule plus Carl-Zuckmayer Nierstein
Gymnasium Göttenbach Idar-Oberstein
Wilhelm-Busch-Schule Wissen
Realschule plus und Fachoberschule Konz
Weitere Informationen: <link https: ganztagsschule.bildung-rp.de kicken-lesen.html external-link-new-window>ganztagsschule.bildung-rp.de/kicken-lesen.html