„Neben dem Schulbauprogramm des Landes, für das wir im Haushalt 2021 rund 62 Millionen Euro aufbringen, um die Schulträger vor Ort bei anstehenden Baumaßnahmen zu unterstützen, schafft das Bundesprogramm zusätzliche Spielräume für finanzschwache Kommunen. Die Umsetzung im Land ist in vollem Gange und ich freue mich, dass die Stadt Mainz in der aktuellen Bewilligungsrunde mit fast 5,8 Millionen Euro profitiert“, so Staatssekretärin Bettina Brück in Mainz.
Die Stadt Mainz profitiert aus dem Sonderprogramm von einer Förderung in Höhe von 4,877 Mio. Euro für die energetische Sanierung des Schulgebäudes und die Sanierung der Sporthalle der Anne-Frank-Realschule plus sowie mit einer Summe von 889.205 Euro für die Sanierung der Lüftungsanlage an der Integrierten Gesamtschule im Stadtteil Bretzenheim. Die Förderquote liegt damit bei jeweils 90 Prozent.
Die Bewilligung erfolgt im Rahmen der Verwaltungsvereinbarung zur Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes „KI 3.0“. Die Mittel können entlang des Baufortschritts vor Ort abgerufen werden, die Maßnahmen müssen bis zum 31.Dezember 2023 abgeschlossen sein.