Während ihres Besuchs konnte sich die Staatssekretärin von den Programmier- und 3D-Druck-Kenntnissen der Jahrgangsstufe 10 überzeugen. Die sechste Jahrgangsstufe punktete mit ihrem Wissen zu Chemie und Maschinenbau. Dazu Bettina Brück: „Hier sehen wir, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche für die MINT-Fächer zu begeistern. Wenn Schülerinnen und Schüler Spaß an Mathe und Co. haben, dann interessieren sie sich auch über ihr Schulleben hinaus dafür und entscheiden sich dann auch für einen Beruf in diesen Bereichen.“
„Heute in Ulmen-Lutzerath zeigt sich ganz deutlich, dass unsere Realschulen plus hervorragende Schulen sind, die ihre Schülerinnen und Schüler mit ihren Talenten und Stärken so fördern, dass ihnen alle Wege offenstehen. Sie haben sich als wichtige Säule in unserem Bildungssystem bewährt, was vor allem an unseren hochengagierten Lehrerinnen und Lehrern und Schulleitungen liegt“, sagte Brück und bedankte sich abschließend bei der gesamten Schulgemeinschaft für das toll gestaltete Programm ihres Besuchs.
Insgesamt gibt es in Rheinland-Pfalz 185 Realschulen plus, 32 davon bieten neben dem Abschluss der Berufsreife und dem qualifizierten Sekundarabschluss I außerdem eine angeschlossene Fachoberschule, an der die Fachhochschulreife erlangt werden kann.
Weitere Informationen rund um die Realschule plus finden Sie auch unter