| Wiederaufbau

365.000 Euro für temporäre Mensa der Grundschule Bad Neuenahr

Innenminister Michael Ebling hat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Wiederaufbauhilfe in Höhe von rund 365.000 Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ bewilligt. Gefördert wird die temporäre Mensa für die Grundschule Bad Neuenahr. „Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler mehr Normalität“, freut sich Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Innenminister Michael Ebling hat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Wiederaufbauhilfe in Höhe von rund 365.000 Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ bewilligt. Gefördert wird die temporäre Mensa für die Grundschule Bad Neuenahr. 

„Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sichert mit der temporären Mensa die Mittagsverpflegung der Grundschulkinder. Ein gemeinsames Mittagessen und eine gute Schulverpflegung sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Ganztagsschule. Kinder und Jugendliche sollen bewusst essen und trinken. Das Mittagessen soll eine ausgewogene, vollwertige Ernährung sicherstellen“, sagte Ebling.

Die Stadt hat eine Containeranlage als temporäre Übergangslösung angemietet. „Dort kann die Schulgemeinschaft zu Mittag essen und so das soziale Miteinander gestärkt und die Kommunikation gefördert werden,“ so der Minister.

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig ergänzte: „Die neue temporäre Mensa bedeutet für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Neuenahr mehr Normalität.“ Den Wiederaufbau der Schule und einer neuen Mensa fördern wir nicht nur mit der Förderung aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“, sondern auch durch Landesschulbaumittel. „Ich freue mich, dass die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mit diesen Fördermitteln das Bauvorhaben starten und voranbringen kann“, erklärte Hubig.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 413 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

„Die Wiederherstellung kommunaler Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Bürgerhäusern und vor allem auch der Infrastruktur für den Brand- und Katastrophenschutz kommt allen zugute. Das Land wird den Gemeinden auch bei den künftigen Maßnahmen als Partner zur Seite stehen“, betonte Minister Ebling.

Teilen

Zurück