Page 206 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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Nachweismöglichkeiten • DieVerantwortungfürdiezehnDimensionenderTräger- qualität gemäß der Ergebnisse der NQI (Nationalen Qua- litätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kin- der) wird wahrgenommen. Die zehn Dimensionen sind: 1. Organisations- und Dienstleistungsentwicklung 2. Konzeption und Konzeptionsentwicklung 3. Qualitätsmanagement 4. Personalmanagement 5. Finanzmanagement 6. Familienorientierung und Elternbeteiligung 7. Gemeinwesenorientierte Vernetzung und Kooperation 8. Bedarfsentwicklung und Angebotsplanung 9. Öffentlichkeitsarbeit 10. Bau- und Sachausstattung. • Zuständigkeiten sind geklärt und Ansprechpersonen be- nannt. • DerTrägernimmtfachpolitischeEntwicklungenundVer- änderungen in seinem Sozialraum wahr und positioniert sich hierzu. • Es gibt regelmäßig eine kritische Reflexion der eigenen organisatorischen und administrativen Strukturen. • DerTrägernimmtvorhandeneUnterstützungssysteme, z. B. Fachberatung, in Anspruch. • Es gibt eine Vernetzung mit Spitzenverbänden. Konkretisierung • Es gibt klar geregelte Leitungs- und Beteiligungsstruktu- ren, die nach innen (Leitung, Team) und nach außen (El- tern, Administration) transparent sind, z. B. in einer Ver- antwortungsmatrix. • Die Verantwortungs- und Entscheidungskompetenzen des Rechtsträgers und der Leitung sind schriftlich festgelegt. CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 204 01.09.2020 12:23:16 Träger Ind ikatoren 204