Page 142 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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• Maßnahmen der Kooperation mit den Kindergärten und Kindertagesstätten. Der Rahmenplan Grundschule ist Grundlage für die fachliche Qualitätssicherung und -entwicklung in Grundschulen (https://grundschule.bildung-rp.de). „Die gesamte Arbeit der Grundschule steht unter dem Auftrag, jedem einzelnen Kind grundlegende Bildung im Sinne des §1 SchulG zu ermögli- chen. Dies bedeutet zum einen, die konkrete Lebenswirklich- keit des Kindes, seine Wahrnehmungen, Reflexionen und Handlungsmöglichkeiten zum Ausgangspunkt des Bildungs- prozesses zu machen. Zum anderen geht es darum, Chancen für die Teilhabe am kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Leben unserer Gesellschaft zu eröffnen.“17 Der Rahmenplan Grundschule zeigt, dass Bildungs- und Lernprozesse der Kin- der nach Übergang in die Grundschule eine altersgerechte Wei- terführung erfahren. Die individuellen Entwicklungs- und Lernprozesse des Kindes werden in beiden Einrichtungen, Kindertagesstätte und Grundschule, unterstützt und gefördert. Kindertageseinrichtung und Grundschule sind zur Koopera- tion gemeinsam mit den Eltern gefordert im Sinne einer ganz- heitlichen Bildungsbiografie der Kinder. 17 Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend (Hrsg.): Rahmenplan Grund- schule. Mainz 2002 und 2014 9783589248629 S135-144.indd 140 23.05.2024 09:00:53 Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Grundschule Rahmenplan Grundschule 140