Page 114 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 114

     aus – eine Tätigkeit, die Grundlage jedes erzieherischen Tuns ist. Dabei ist die Beobachtung eingebunden in den Alltag der Einrichtung, Ergebnisse werden festgehalten, im Team ausgetauscht und Konsequenzen formuliert. Dies schärft zugleich den professionellen Blick der Erzie- herinnen und Erzieher für wichtige Formen des kindli- chen Lernens. • In wissenschaftlichen Befragungen von Eltern zur pädago- gischen Qualität von Kindertageseinrichtungen wird wie- derholt von einer Mehrheit der Eltern geäußert, dass sie sich, stärker als bisher praktiziert, regelmäßige Informatio- nen über die Entwicklung ihres Kindes wünschen. Bil- dungsdokumentationen sind hier eine gute Grundlage für das Erzieherinnen/Erzieher-Eltern-Gespräch. • Bildungs- und Lerndokumentationen ermöglichen, dass Beobachtungen der Eltern oder das, was im gemeinsamen Austausch mit den Eltern für die weitere Entwicklung des Kindes für wichtig erachtet wird, aufgenommen werden. In den Bildungs- und Lerndokumentationen und ihrer Handhabung wird Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Erzieherinnen/Erziehern und Eltern greifbar. El- tern werden als Experten für ihre Kinder angesprochen und ernst genommen. • In die Bildungs- und Lerndokumentationen können die „Arbeitsergebnisse“ der Kinder aufgenommen werden. Wenn den Kindern etwas wichtig ist, so dass sie es in ihre Bildungs- und Lerndokumentation aufgenommen wissen wollen, so kann damit der Partizipation von Kindern an ihrem eigenen Lernprozess Ausdruck gegeben werden und zugleich nimmt dies den Aspekt der Vermittlung von Lernkompetenzen ernst. Kinder erfahren, dass ihre Akti- vitäten Bedeutung haben und wert sind, festgehalten zu werden.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 112 01.09.2020 12:22:46 Bildungs- und Lerndokumentationen 112            


































































































   112   113   114   115   116