Page 112 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 112
oder -bögen) sowie die Gestaltung der gemeinsamen Reflexio- nen und schließlich die Art und Weise der Dokumentation, lassen vielfältige Möglichkeiten zu – das zeigt schon die heutige Praxis. Aber auch aktuelle Forschungsergebnisse11 sowie unter- stützende Projekte12 können hier eine mögliche Hilfe für die sich weiter entwickelnde Praxis sein. Handlungsleitend sollte sein, dass Methoden und Inhalte der Bildungs- und Lern- dokumentationen nicht zu einer Stigmatisierung der Kinder führen. Bildungs- und Lerndokumentationen leisten einen wesentli- chen Beitrag zur Qualitätssicherung und -entwicklung der pä- dagogischen Arbeit in Kindertagesstätten. Sie sind jedoch nicht als alleiniges Qualitätssicherungs- und -entwicklungsins- trument zu verstehen, sondern in das einrichtungs- bzw. träger- spezifische Qualitätssicherungssystem eingebettet und ergän- zen dieses. Mit dieser Methode bekommen die Erzieherinnen und Erzie- her ein Instrumentarium, das von diesen im Sinne der ihnen 11 Andres, Beate: Beobachtung und fachlicher Dialog. In: Laewen, HansJoa chim; Andres, Beate (Hrsg.): Forscher, Künstler, Konstrukteure. Werkstatt buch zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Weinheim, Berlin, Basel 2002 12 Das Deutsche Jugendinstitut (DJI), München, hat dem zuständigen Bundes ministerium einen Projektantrag „Bildungs und Lerngeschichten – ein Weg zur Qualifizierung des Bildungsauftrags vor Schulbeginn“ vorgelegt. Zentrales Anliegen dieses Projektes, das von RheinlandPfalz unterstützt wird, ist es, wesentliche Merkmale der Selbstbildungsprozesse und ihrer Ergebnisse von Kindern zu beschreiben, um Art und Erfolg solcher Bildungsprozesse transpa rent und nachweisbar zu machen. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand und von den Erfahrungen bei der Beschreibung und Erfassung von Lern und Bildungsgeschichten werden Verfahren und Materialien entwickelt und er probt, um die Realisierung des Bildungsauftrages in Tageseinrichtungen mög lichst zügig voranzubringen. Vgl. auch Leu, Hans Rudolf: Bildungs und Lern geschichten. Ein Weg zur Qualifizierung des Bildungsauftrages im Elementar bereich. In: KiTa aktuell HRS, Nr. 1/2003. CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 110 01.09.2020 12:22:46 Bildungs- und Lerndokumentationen Wege und Methoden 110