Page 76 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     gierigen Engagement. Der Einbezug von Kenntnissen seitens der Eltern oder auch anderer Fachkompetenzen kann hierbei für Kinder bereichernd und spannend sein. 3.9 Naturerfahrung – Ökologie In den vielfältigen Erfahrungen mit Pflanzen und Tieren wird das Bewahren und das Erhalten des natürlichen Gleichgewich- tes der Natur konkret erlebt und erfahren. Der sorgsame Um- gang mit den endlichen Ressourcen der Natur kann in der Kin- dertagesstätte in unterschiedlichen Lernfeldern erfahrbar gemacht werden. Durch eine ausgeglichene Ernährung, an de- ren Herstellung Kinder beteiligt sind, können sie z. B. den ge- sundheitlichen Nutzen eines ökologisch einwandfreien An- baus und die Herstellung von Lebensmitteln unmittelbar erleben. Durch die saubere Trennung von anfallenden Wert- stoffen im Tagesablauf der Einrichtung lernen Kinder einen bewussten Umgang mit Rohstoffen. Das Einüben von entspre- chendem Einkaufsverhalten unterstützt den Prozess der Ab- fallvermeidung. Kinder erhalten vielfältige Gelegenheiten: • bei echten und intensiven Naturbegegnungen die biologi- sche Vielfalt, die Annehmlichkeiten und die Schönheit der Natur zu erleben, • natürlicheLebenszyklenvonTodundVergehen,Keimen/ Gebären und Wachsen zu erfahren, • die natürliche und die von Menschen geschaffene Umwelt kennenzulernen,     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 74 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche Bewusster Umgang mit der Natur 74            


































































































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