Page 74 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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Naturwissenschaftliche Phänomene sind sinnlich erfahrbar zu gestalten, da Kinder in diesem Alter in ihrem Verständnis auf diese konkrete Ebene angewiesen sind. Trotzdem können Kin- der einen Begriff von Zahlen entwickeln und in erste grundle- gende mathematische Denkweisen eingeführt werden. Diesem Interesse von Kindern wird dadurch Rechnung getra- gen, dass Gelegenheiten geschaffen werden zum: Beobachten und Schlussfolgern Kindern wird die Möglichkeit gegeben: • Beobachtungen wahrzunehmen und präzise zu beschrei- ben, • Warum-Fragen zu stellen und zu sammeln, • Vermutungen zu verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zu äußern, • ihre Beobachtungen zu dokumentieren (Aufzeichnen, Ma- len, Erzählen, durch Darstellendes Spiel Präsentieren). Experimentieren und Erklären Kindern wird die Möglichkeit gegeben: • Experimente aus den Bereichen Biologie, Chemie, der un- belebten Natur, Physik und Technik, gegebenenfalls mit Unterstützung von Erzieherinnen und Erziehern durchzu- führen, • Vermutungen über beobachtbare Phänomene anzustellen, • für sie stimmige Erklärungen zu finden, auch wenn diese unvollständig oder nach wissenschaftlichen Kriterien nicht haltbar sind, • ihre Forschungsergebnisse zu dokumentieren und zu prä- sentieren. CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 72 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche 72