Page 75 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 75
Zählen, Messen, Vergleichen Kindern wird die Möglichkeit gegeben: • Mess-undWiegevorgängedurchzuführen(z.B.Gewicht, Temperatur, Zeit), • durch Vergleichen, Klassifizieren und Sortieren, Begriffe von größer und kleiner, länger oder kürzer, mehr oder weniger, gerade oder schief etc. zu entwickeln, • zählen zu lernen und zu üben. Erfahren und Erfassen von geometrischen Objekten und Beziehungen Kindern wird die Möglichkeit gegeben: • geometrischeFiguren(z.B.Viereck,Dreieck,Würfel,Ku- gel, Pyramide, Kreis, Oval) anhand konkreter Gegenstän- de zu entdecken und kennen zu lernen, • Merkmale von Gegenständen zunehmend zu unterschei- den, • Einsicht in Beziehungen zwischen Objekten zu erhalten sowie verbal zu beschreiben. Bauen und Konstruieren Kindern wird die Möglichkeit gegeben: • Fantasiegebilde zu konstruieren, • Höhlen,Häuser,Türme,Brückenetc.zubauen, • Werkzeuge kennen und nutzen zu lernen, • eigene Werkzeuge zu bauen, • selbst Lösungen für ihre Fragestellungen zu finden. Dies geschieht mit dem Ziel, mit Kindern gemeinsam Fragen zu stellen und gemeinsam nach Antworten zu suchen, um ein Bewusstsein für mathema- tische, naturwissenschaftliche und technische Zusammenhän- ge zu fördern. Dabei ist die Haltung von Erzieherinnen und Erziehern suchend und lernend, sie ist geprägt von einem neu- 9783589248629 S049-078.indd 73 15.09.2020 09:48:18 Bildungs- und Erziehungsbereiche 73