Page 78 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 78
Kinder erhalten Gelegenheit: • den eigenen Körper in vielfältigen Zusammenhängen zu erfahren und zu erproben, • die eigene körperliche Entwicklung bewusst wahrzuneh- men, • die wesentlichen Körperteile und Organe kennen zu ler- nen und zu erforschen, • ihren Wunsch nach Nähe, Zuwendung und Körperkon- takt zu erfüllen und ein zärtliches Körpergefühl zu ent- wickeln, • ihre Intimsphäre zu schützen, • ihre sinnliche Wahrnehmung und ihre Genussfähigkeit zu entfalten, • ihre Neugierde am eigenen Körper und an den Körpern anderer zu befriedigen (soweit keine Verletzungsgefahr damit verbunden ist) und dabei ein Gefühl sowohl für eigene als auch für die Grenzen anderer zu entwickeln, • Gesundheit erhaltende Maßnahmen (Ernährung, Bewe- gung, Sport, Entspannung, Schlaf, Hygiene) kennen zu lernen, • sich mit Krankheit und Behinderung auseinander zu set- zen, • Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Körperhygiene (Körper- und Zahnpflege) zu erwerben, • Grundlagen einer gesunden Ernährung kennen zu lernen. Sie werden mit saisonalen und regionalen Nahrungsmit- teln vertraut gemacht sowie an Einkäufen und an der Zu- bereitung von Speisen beteiligt. Dies geschieht mit dem Ziel, • Kinder zu unterstützen bei der Entwicklung von Verant- wortung im Umgang mit dem eigenen Körper, dessen CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 76 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche 76