Page 69 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     Dies geschieht mit dem Ziel, Kinder für ihre religiösen Fragen zu sensibilisieren und diesen Raum zu geben, mit ihnen nach Antworten zu suchen, sie zu befähigen, ihre Lebenswelt und einbindende Kultur zu begrei- fen, Erfahrungen und gewonnene Einsichten einzuordnen so- wie Grunderfahrungen des Gehaltenwerdens zu ermöglichen. In konfessionellen Einrichtungen erfolgt religiöse Bildung je- weils im Rahmen des entsprechenden religiösen Selbstver- ständnisses. 3.6 Gestaltung von Gemeinschaft und Beziehungen Menschliches Zusammenleben erfordert die Bereitschaft, selbst einen Beitrag zu dessen Gelingen zu leisten, sich in Be- dürfnisse anderer hineinzuversetzen, Vereinbarungen für das Zusammenleben zu respektieren und auch weiterzuentwickeln. Die eigene Entfaltungsfreiheit und die Orientierung an den Rechten anderer sind eng miteinander verbunden. In Beziehungen zu anderen Kindern und zu Erwachsenen ent- wickelt das einzelne Kind Bindungs- und Beziehungsfähigkeit sowie notwendige soziale Kompetenzen. Hier lernt es Grund- lagen für ein menschenwürdiges Miteinander. Die Kindertagesstätte bietet dem Kind einen erweiterten Er- fahrungs- und Lebensraum zur Gestaltung von Beziehungen unterschiedlicher Verbindlichkeit. Hierbei ist die Achtung vor der unantastbaren Würde eines jeden Menschen von besonde-     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 67 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche Bindungs- und Beziehungs- fähigkeit 67            


































































































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