Page 71 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     • äußere Umgangsformen zu erfahren und zu pflegen, die Ausdruck der Wertschätzung von Personen sind (Grüßen, Blickkontakt, Höflichkeit, Bitten, Danken etc.). Dies geschieht mit dem Ziel, das Selbstbewusstsein von Kindern und die Wertschätzung anderer zu stärken. Durch die Chance, im Alltag der Kinder- tagesstätte eigenständig und selbstverantwortlich zu agieren, erwerben Kinder die für ein verantwortliches soziales Zusam- menleben notwendige Handlungskompetenz. Kinder erlernen so die Grundlagen demokratischen Handelns. 3.7 Interkulturelles und interreligiöses Lernen Kindertagesstätten sind in besonderer Weise Orte, in denen sich Kinder und Erwachsene unterschiedlicher sozialer Her- kunft, Nationalität, Kultur und Religion unbefangen begegnen können. Die Offenheit für und die Achtung vor anderen Kulturen werden gelebt und die eigene kulturelle und religiöse Identität gewahrt. Kinder erleben in der Kindertagesstätte ein Klima der Aufge- schlossenheit gegenüber anderen Menschen, anderen Spra- chen, Kulturen und Religionen. Ihnen wird ermöglicht, • einen offenen und neugierigen Umgang mit Kindern un- terschiedlicher Religionen, Kulturen und Sprachen zu pflegen,     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 69 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche Offenheit und Achtung gegenüber anderen Kulturen und Religionen 69            


































































































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