Page 67 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 67
gleichzeitig eine Frage erlebten, unbedingten Vertrauens und von Verlässlichkeit, über alles menschliche Maß hinaus. Reli- giöse Bildung als Deutung erlebter Wirklichkeit bedarf des sachkundigen wie auch des sensiblen Mitwirkens der Erziehe- rinnen und Erzieher. Sie helfen den Kindern bei deren Deu- tungsarbeit, indem sie mit den Kindern Anlässe und Gelegen- heiten aufgreifen, sich mit ihrer Lebenswelt, ihren Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnissen auseinander zu setzen oder indem sie solche Anlässe schaffen. Religiöse Bildung versteht sich als Anleitung, die Fragen des Lebens zu entdecken und zu verstehen. Sie sucht Vernetzung mit anderen Bildungsbereichen, wie beispielsweise denen der Sprache, der Musik, der Natur und Kultur, der ästhetischen Wahrnehmung, der sozialen Erziehung. Dabei behält sie je- doch ihren eigenen Stellenwert und ihren eigenen Schwer- punkt. Somit ergibt sich: Religiöse Bildung ist Teil der allgemeinen Bildung und jeder Kindertageseinrichtung aufgegeben. Zu den allgemeinen Aufgaben religiöser Bildung gehören bei- spielsweise: • unvoreingenommen unterschiedliche Formen von Glaube und Religion wahrnehmen, • fähig sein, Sinn- und Bedeutungsfragen zu stellen, • Feste und Rituale aus eigenen und fremden Kulturkreisen entdecken, • innere Erfahrungen ausdrücken können und eine Sprache für die Kommunikation von Erfahrungen ausbilden, • Zugänge zur Wirklichkeit finden durch Begegnung, Stau- nen, Stille und Formen elementarer Meditation (zum Bei- spiel bei Naturerfahrungen, Horchen auf innere Bilder und Fantasien im Anschluss von Geschichten). CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 65 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche Fragen des Lebens entdecken, verstehen und deuten 65