Page 68 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     Dies drückt sich in christlich geprägten Kindertageseinrich- tungen z. B. darin aus, wenn Kinder: • vertrautwerdenmitRitualen,Symbolen,gestaltetenTa- geszeiten, Gebeten, Liedern, • den Festkreis mit seinen großen biblischen Erzählungen erleben, • grundlegenden biblischen Geschichten begegnen, wie de- nen von Schuld und Vergebung, der Liebe Gottes zu den Menschen, den Geschichten vom Anfang, denen der Liebe Jesu zu den Kindern und Benachteiligten, den Geschich- ten des Angenommenseins und der Ermutigung, • in Geschichten vom unbedingten Angenommensein des Menschen durch Gott eigene Erfahrungen solchen Ange- nommenseins anschließen können und ein eigenes Gottes- bild entwickeln können, • Welt und Umwelt als Schöpfung Gottes begegnen und Grundformen des Gestaltens und Bewahrens wahrneh- men, • erleben, wie sich Menschen in der religiösen wie poli- tischen Gemeinde für Gerechtigkeit, Frieden und Bewah- rung der Schöpfung einsetzen, • mit Beispielen „gelebten Glaubens“ in Berührung kommen, die Zeugnis geben von der Entschiedenheit, sich für andere einzusetzen (zum Beispiel: St. Nikolaus, St. Martin, aber auch die Mitarbeiterin im Altenheim, die Gemeindeschwester ...), • sich selbst und andere Kinder als Geschöpfe Gottes erle- ben und trotz Unterschiedlichkeit als zusammen gehörig entdecken, • Regeln finden für ein gelingendes Zusammenleben.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 66 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche Religiöse Bildung gestalten 66            


































































































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