Page 52 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 52

     Kinder wachsen in einer sozialen und dinglichen Umwelt auf, in der sie auf vielfältige Bildungs- und Erziehungsbereiche tref- fen oder auch mit diesen konfrontiert werden. Lernen ist in sehr unterschiedlichen Bereichen möglich und unterliegt grundsätzlich keiner Beschränkung auf einige wenige Lernfel- der. Lernen geschieht ganz wesentlich in den von pädagogi- schen Fachkräften aufgegriffenen Lernsituationen und Lern- gelegenheiten, in denen die Kinder mit- und voneinander lernen. Kinder lernen ganzheitlich in für sie bedeutsamen Handlungs- zusammenhängen, in denen die Bildungs- und Erziehungsbe- reiche eng miteinander zusammenhängen und aufeinander bezogen zu gestalten sind. Bei den im Folgenden angesprochenen Bildungs- und Erzie- hungsbereichen handelt es sich um wesentliche Lernfelder, die dem Kind eine Orientierung in unserer Welt ermöglichen. Sie stellen keinen abschließenden Katalog dar. Vielmehr werden zentrale Bereiche genannt, die durch weitere Bereiche bzw. ei- gene Umsetzungsideen ergänzt werden können und sollen. Dabei sind die einzelnen Bildungs- und Erziehungsbereiche ganzheitlich und miteinander vernetzt zu sehen und deshalb auch nicht als „Fächerkanon“ zu denken. Die Bereiche durch- dringen sich gegenseitig und sollten die alltägliche Praxis in der Kindertagesstätte widerspiegeln. Wahrnehmung ist der Ausgangspunkt für die kindliche Erfah- rung von der Welt und steht deshalb zu Beginn der Bildungs- und Erziehungsbereiche, direkt gefolgt von „Sprache“, der in der Arbeit von Kindertagesstätten eine besondere Bedeutung zukommt. Die Rangfolge der weiteren Bildungs- und Erzie- hungsbereiche stellt keine Wertigkeit dar. Sie können nach dem jeweiligen Profil bzw. der pädagogischen Konzeption des Trägers und der Einrichtung sowie dem spezifischen Bedin-     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 50 01.09.2020 12:22:31 Bildungs- und Erziehungsbereiche Wertigkeit der Bildungs- bereiche 50            


































































































   50   51   52   53   54