Page 44 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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2.2 Beziehungsvolle Pflege Pflegesituationen wie Wickeln, Körperpflege, Anziehen, Füt- tern und Schlafen sind wichtige und komplexe Bildungssitua- tionen im Alltag des Kindes. Viele soziale Erfahrungen macht das Kind, während es gebadet, gewickelt, an- und ausgezogen oder gefüttert wird. Es entdeckt die Wirkung seiner eigenen Äußerungen und erhält hierdurch wesentliche Botschaften über Respekt und Achtsamkeit. Pflegesituationen bieten der Erzieherin bzw. dem Erzieher die Gelegenheit, sich dem einzel- nen Kind intensiv zuzuwenden, verbal und nonverbal mit ihm zu kommunizieren und dessen Grundbedürfnisse zu befriedi- gen. Das Wickeln ist eine Zeit der ungeteilten Aufmerksamkeit zwischen dem Kind und der pädagogischen Fachkraft; eine Zeit der engsten sozial-emotionalen Beziehung. Die täglich wiederkehrenden Pflegehandlungen sind wichtige und an- spruchsvolle pädagogische Fachaufgaben. Sie sind keine „Zeitfresser“, die schnell und routiniert abgewickelt werden sollen, um sich dann wieder vermeintlich wichtigeren Aktivi- täten zuzuwenden. Achtsame und beziehungsvolle Pflege hat große Bedeutung für die gesamte Entwicklung des Kindes. Sie ist grundsätzlich von einer sehr vertrauten Bezugsperson durchzuführen. Die Pflege ist gekennzeichnet durch: • liebevollen, respektvollen Umgang mit dem Kind, • ungeteilte Aufmerksamkeit, • Ermöglichung von Kooperation, beispielsweise indem das Kind zum Mitmachen eingeladen wird, • umfassende Interaktion und Kommunikation zwischen Kind und Bezugserzieherin bzw. Bezugserzieher, • sprachliche Ankündigung der Handlungen, • das Erkennenlassen von Freude am Zusammensein, CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 42 01.09.2020 12:22:29 Querschnittsthemen Achtsame, beziehungs- volle Pflege hat große Be- deutung für die seelische Entwicklung des Kindes 42