Page 46 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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schafts-, Lebens- und Arbeitsweisen erforderlich3. Grundlagen für Einstellungen, Werte und Wissen werden bereits in den ersten Lebensjahren erworben. Bildung für nachhaltige Ent- wicklung umfasst Ziele, Inhalte und Methoden, die Menschen befähigen, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu den- ken und zu handeln. Sie hilft Kindern, sich in einer immer komplexer werdenden Welt zurechtzufinden. Kinder werden darin unterstützt, ein Verständnis für komplexe Wirk- und Sinnzusammenhänge zu entwickeln. Sie werden gefördert, vo- rausschauend zu denken, zukunftsfähig zu handeln, unter- schiedliche Lebensbereiche miteinander zu verknüpfen, empa- thisch zu sein und Solidarität zu empfinden. Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden in unterschiedli- chen Bildungsanlässen erfahren. In praxisnahen Aktionen, Spielen und Projekten werden Fragen und Ideen der Kinder aufgegriffen und so eine Beschäftigung mit den Kernthemen unserer Zeit ermöglicht. Nachhaltige Entwicklung ist eine Aufgabe für alle Menschen, die sich an der Gestaltung ihres eigenen Lebens in Verantwor- tung gegenüber anderen Menschen und zukünftiger Genera- tionen sowie gegenüber der Natur beteiligen wollen. Die Kindertagesstätte regt Kinder dazu an, • über Phänomene des Lebens nachzudenken, • sich mit dem Mensch – Naturverhältnis auseinanderzu- setzen, Weltweit wurde das Anliegen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung von der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) unter- stützt. Die UNESCO, die für diese UN-Dekade die Federführung hatte, hat auf der Grundlage ihres Programms „United Nations Decade of Education for Sustainable Development 2005–2014“ Nachhaltigkeit lernen mit Kindern, und zwar vom Kindergarten an, einen Schwerpunkt eingeräumt. 3 9783589248629 S034-048.indd 44 23.05.2024 08:45:55 Querschnittsthemen Kindern ermöglichen, im Sinne einer nach- haltigen Ent- wicklung zu denken und zu handeln 44