Page 38 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 38

     • Fähigkeit, sich in verschiedenen kulturellen und sozialen Umwelten zu bewegen und mit unterschiedlichen Rollen- erwartungen konstruktiv umzugehen, • Fähigkeit, Konflikte gewaltlos zu bewältigen, • Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, • Kreativität und Explorationslust und • sachbezogenes Engagement und Motivation aus eigenem Antrieb. Für Erziehung und Bildung verantwortliche Erwachsene soll- ten dafür sorgen, dass Kinder in einer Umgebung leben und lernen können, die die Entwicklung dieser Basiskompetenzen stärkt. Sie sollten Kindern ermöglichen, • eine gute Meinung von sich selbst zu haben, • eine Überzeugung zu entwickeln, dass sie ihr Schicksal und ihre Lebenswelt auch selbst gestalten und durch eige- ne Handlungen positiv beeinflussen können, • bei Problemen durch Überlegen auch gemeinsam mit an- deren zu Lösungen zu kommen und deren Umsetzung zu planen und ohne Angst zu realisieren, • nach frustrierenden Erlebnissen wieder Mut zu schöpfen und positive Zukunftsmöglichkeiten zu entdecken und • sich der Probleme und Sorgen anderer anzunehmen und zu deren Lösung beizutragen. Die Kindertagesstätte erreicht dies dadurch, dass sie Situatio- nen schafft, in denen Kinder erfahren, dass ihre Fähigkeiten, ihre Kreativität und ihre Energie für die Lösung von Proble- men gefragt sind und ernst genommen werden. Ebenso wich- tig ist es für sie zu erfahren, dass man manchmal auf die Hilfe anderer angewiesen ist und wie man andere für gemeinsamen Aktionen gewinnen kann.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 36 01.09.2020 12:22:28 Querschnittsthemen Stärkung der Basiskompe- tenzen 36            


































































































   36   37   38   39   40