Page 37 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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2.1 Kinder stärken 2.1.1 Die Bedeutung von Resilienz Für die Bildungs- und Erziehungsarbeit insgesamt ist es beson- ders wichtig, die Resilienz (psychische Widerstandskraft) des Kindes zu stärken. Mit Resilienz ist die Kraft eines Menschen gemeint, mit der er ungünstige Lebensumstände und Bedin- gungen des Aufwachsens, belastende Ereignisse und Erlebnisse und schwierige Beziehungskonstellationen positiv bewältigen kann. Die Resilienzforschung beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren im Kind und welche Umweltbedingungen das Kind vor dauerhaften Schädigungen durch die genannten Belastun- gen schützen. Als entscheidend hat sich erwiesen, wenn Kinder über folgende Basiskompetenzen verfügen: • positives Selbstkonzept, • Kontrollüberzeugung und ein Gefühl der Selbstwirksam- keit, • Fähigkeit zur Selbstregulation, • Anpassungsfähigkeit im Umgang mit Belastungen oder übermäßigen Reizen (einschließlich der Fähigkeit, sich in- nerlich zu distanzieren), • Fähigkeit, sich vor gefährdenden Einflüssen zu schützen, • Regelbewusstsein, • Fähigkeit zu konstruktivem Denken (auch bei widrigen Umständen), • Fähigkeit, sich zu entscheiden und zu organisieren (Selbst- management), CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 35 01.09.2020 12:22:28 Querschnittsthemen Basiskompe- tenzen, die Kinder stärken 35