Page 31 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 31

     cher und geborgen zu fühlen, andererseits aber auch, um auf dieser Grundlage unbesorgt die Umwelt erkunden zu können. Eine enge emotionale Beziehung bauen Kinder in den ersten Lebensmonaten zu ihren Eltern und zu den Personen auf, die sie ständig betreuen. Man spricht hier von Bindungsbeziehun- gen. Die Erfahrungen, die Kinder in dieser Lebensphase mit ihren Eltern und der Familie als primäre Bezugspersonen im Hinblick auf Verfügbarkeit, Zuwendung und Unterstützung oder eben Distanz machen, sind bedeutsam für ihre weitere Entwicklung. Sie bilden die Basis für weitere engere Beziehun- gen zu anderen Erwachsenen und Gleichaltrigen. Kinder benötigen sichere emotionale Bindungen, die ihnen er- möglichen, sich in ihren Themen verstanden zu fühlen, und ihnen einen sicheren Rückhalt bei ihrer Erforschung von Welt bieten. Stellt die Familie, stellen insbesondere die Eltern für das Kind grundlegende Bindungserfahrungen dar, erweitert sich dieser Kreis mit zunehmendem Alter. Daher ist die Be- rücksichtigung des vorhandenen Bindungsverhaltens unab- dingbar. Die vertrauensvolle und wechselseitige Zusammen- arbeit der pädagogischen Fachkräfte mit den Eltern ist unerlässlich, um eine gelingende positive Entwicklung des Kindes zu fördern. Auch in der Kindertagesstätte benötigen Kinder vertrauens- volle Unterstützung und Zuwendung durch verlässliche Be- zugspersonen. Nur so kann es ihnen gelingen, emotional her- ausfordernde Situationen zu meistern. Bildung gelingt nur über Beziehung und Bindung. Die aktuelle Bindungsforschung geht davon aus, dass auch die Beziehung zwischen einer Erzieherin bzw. einem Erzieher und einem Kind den Charakter von Bindungsbeziehung haben kann. Stabil und verlässlich betreuende, vertraute Erzieherin-     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 29 01.09.2020 12:22:26 Bildungs- und Erziehungsverständnis in Kindertagesstätten 29            


































































































   29   30   31   32   33