Page 30 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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Die Entfaltung und Entwicklung dieser Selbstbildungspotenzi- ale ist abhängig von der Umgebung, die einem Kind zur Erfor- schung zur Verfügung steht und zur Verfügung gestellt wird. Das Kind benötigt Bezugspersonen, die es in seinem For- schungs- und Entdeckungsdrang unterstützen, herausfordern und ihm zusätzliche Erfahrungsmöglichkeiten eröffnen. Kin- der brauchen einen Rahmen, in dem sie sich zurechtfinden, sicher und geborgen fühlen können. Eltern, Familien, pädago- gische Fachkräfte, Träger, Politik und Gesellschaft schaffen diesen Rahmen, indem sie ihre Überzeugungen, Werte, ihre Kultur, ihre Kompetenzen und ihren Glauben einbringen. Kinder benötigen Spielräume. In ihnen gestalten sie ihre innere und äußere Welt, Fantasie und Realität. Kinder sind auf ein anregendes Umfeld angewiesen. Pädagogische Fachkräfte setzen an diesen Selbstbildungspo- tenzialen der Kinder an, ermutigen und unterstützen diese im Begreifen und Entdecken von Zusammenhängen. Dies kann durch eine angemessene Gestaltung der Umgebung des Kin- des, durch Aufgreifen der Themen des jeweiligen Kindes sowie durch Anreicherung der Welt des Kindes mit zusätzlichen Bil- dungsbereichen und Erfahrungen geschehen, die für eine Ori- entierung in unserer Gesellschaft von hoher Bedeutung sind. Pädagogische Fachkräfte tragen durch ihre Tätigkeit in hohem Maße zur Sensibilisierung der Wahrnehmung der Kinder bei, was gleichzeitig eine wesentliche Grundlage für Bildungspro- zesse darstellt. Bildung als Selbstbildung ist nur auf der Grundlage von stabi- len Beziehungen denkbar. Kinder brauchen Vertrauen in sich und ihre Umgebung, damit sie sich zu einer starken Persön- lichkeit entwickeln können. Sie sind auf beständige, liebevolle und achtsame Beziehungen angewiesen, um sich einerseits si- CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 28 01.09.2020 12:22:26 Bildungs- und Erziehungsverständnis in Kindertagesstätten 28