Page 22 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     verbindlichere Umsetzung von Bildungsbereichen wurde be­ fürwortet. Die Jugendministerkonferenz hat darauf reagiert. In einem Be­ schluss vom 18. April 2002 heißt es: Die Jugendministerkon­ ferenz „will mit diesem Beschluss den Stellenwert frühkindli­ cher Bildungsprozesse und die Bildungsleistungen der Tageseinrichtungen für Kinder hervorheben und – angesichts der neuen Herausforderungen an die Förderung von Kindern – zugleich die Notwendigkeit einer neuen Bildungsoffensive betonen.“ Im Mai 2004 hat die Jugendministerkonferenz wie auch im Juni 2004 die Kultusministerkonferenz den „Gemein­ samen Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kinder­ tageseinrichtungen“ vorgelegt, der eine Verständigung der Län­ der über die Grundsätze der Bildungsarbeit der Kindertagesstätten darstellt. Es wird zum Ausdruck gebracht, dass die Länder zur Stärkung des Elementarbereichs besonderes Gewicht auf die Konkretisierung und qualifizierte Umsetzung des Bildungsauftrages legen. Konsequenterweise liegt der inhaltliche Fokus dieser Empfeh­ lungen in erster Linie auf der Umsetzung des Bildungs­ und Erziehungsauftrages von Kindertagesstätten, ohne die Trias von Bildung, Erziehung und Betreuung als Gesamtauftrag der Kindertagesstätte aus dem Blick zu verlieren. Die vorgelegten Bildungs­ und Erziehungsempfehlungen rich­ ten sich an alle Formen der Kindertagesbetreuung in Rhein­ land­Pfalz und damit an alle Altersgruppen, auch wenn entwicklungsgemäß bestimmte Bildungsbereiche zu unter­ schiedlichen Zeitpunkten für die Kinder an Bedeutung gewin­ nen. Die Begriffe Kindertagesstätte und Kindertageseinrich­ tung werden in den Empfehlungen synonym verwendet.     9783589248629 S019-024.indd 20 23.05.2024 08:43:15 Einführung 20            


































































































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