Page 191 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     Konkretisierung • In der Konzeption ist die Zusammenarbeit zwischen Trä- ger, pädagogischen Fachkräften und Eltern beschrieben. • Eltern haben die Möglichkeit, sich vor der Aufnahme ihres Kindes über die pädagogische Konzeption und das Leben in der Kindertagesstätte zu informieren. • Informations-, Kommunikations- und Beteiligungsformen sind in der Konzeption benannt. • Es liegt ein Konzept zum Umgang mit Anregungen und Beschwerden vor. Darin sind Verantwortlichkeiten und Wege beschrieben. 3.2 Familienorientierung Kinder leben in vielfältigen und heterogenen Lebens- und Familienformen. Die Änderung gesellschaftlicher Werte und Lebensformen spiegelt sich in familiären Kontexten wider. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse, Erwartun- gen und Anforderungen der einzelnen Familien und ihrer Mitglieder an institutionelle Angebote. Familien benötigen Stärkung und Unterstützung in ihrer Verantwortung für das Aufwachsen ihrer Kinder. § 3 Abs. 1 SGB VIII (Träger- und Methodenvielfalt) § 5 Abs. 1 SGB VIII („Die Leistungsberechtigten haben das Recht, zwischen Ein- richtungen und Diensten verschiedener Träger zu wählen und Wünsche hinsichtlich der Gestaltung der Hilfe zu äußern.“)     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 189 01.09.2020 12:23:11 Eltern und Familien Kriterien Rechtliche Grundlagen 189            


































































































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