Page 111 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 111

      Ein Ziel dieser Bildungs- und Erziehungsempfehlungen ist es, dass zukünftig in den Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz Bildungs- und Lerndokumentationen über jedes einzelne Kind geführt werden. Es geht darum, eine bereits in vielen Kinder- tagesstätten geübte und bewährte – in unterschiedlichsten For- men ausgeführte – Praxis der Dokumentation zu einem grund- legenden Bestandteil der Arbeit aller Einrichtungen zu machen. Die Beobachtung der Kinder gehört zum Alltag einer Kinder- tagesstätte. Beobachtungen des einzelnen Kindes in zeitlichen Abständen mehrfach durchgeführt ergeben eine Reihe von „Blitzlichtern“ in der Lern- und Entwicklungsgeschichte des Kindes. Der Austausch über die Beobachtungen der einzelnen Erzieherinnen und Erzieher mit ihrem Team ermöglicht den Vergleich der Einschätzungen, die sich aus den Beobachtungen ergeben. Es wird diskutiert und es werden Entscheidungen getroffen, wie das einzelne Kind in seinen Entwicklungs- und Bildungsprozessen weiter unterstützt, gefördert und gefordert werden kann. Die „Blitzlichter“ der durch Beobachtung gewonnenen Be- schreibungen und Ergebnisse der Reflexionen im Team wer- den dokumentiert. Für jedes Kind wird eine Sammlung, wie z. B. ein „Ordner“ oder eine „Kiste“, angelegt, die diese Doku- mentationen enthält. Diese Sammlung kann Dokumente ent- halten wie z. B. Arbeiten, Geschichten, Kommentare der Kin- der, Fotografien, Beiträge, in denen die Sicht der Eltern auf die Bildungsprozesse ihres Kindes zum Ausdruck kommen etc. Auf diese Weise können auch Kinder und Eltern wirkungsvoll in die Aufgabe der Dokumentation einbezogen werden, was die aktive Beteiligung an den Bildungsprozessen der Kinder zum Ausdruck bringt. Wege und Methoden, d.h. die bei der Beobachtung ggf. zum Einsatz kommenden Materialien (z.B. Beobachtungsleitfäden      CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 109 01.09.2020 12:22:46 Bildungs- und Lerndokumentationen 109            


































































































   109   110   111   112   113