Page 84 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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Die Einrichtung ermöglicht den Kindern: • die Erfahrung, angenommen zu werden, • die Erfahrung einer respekt- und liebevollen Versorgung und Pflege, • die Erfahrung von stabilen und sicheren Beziehungen als Ausgangspunkt für ihre Eroberung von Welt, • in der Interaktion mit Bezugspersonen dem eigenen Tun Sinn und Bedeutung zu geben, • ausreichend Freiraum, um die Neugier und Eigenaktivität ausleben zu können, bei gleichzeitigem Schutz, • ihre Wahrnehmungsfähigkeit durch Ansprache aller Sinne (weiter) zu entwickeln, • vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, um die eigene Wahr- nehmung und Motorik weiter zu differenzieren und die Umgebung begreifen zu lernen (Bewegung ist lernen), • vielfältige Anregungen und Gelegenheit zu erhalten, Neu- es zu entdecken und Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter- zuentwickeln, • sich ungestört ins Spiel vertiefen zu können, • nonverbale und verbale Kommunikation alltäglich zu er- leben und die eigene Sprache zu entwickeln, • in Interaktion mit anderen Kindern zu treten, mit diesen aktiv zu werden, von anderen zu lernen und positive so- ziale Erfahrungen zu machen, • notwendige Ruhephasen zu erhalten und sich zurückzie- hen zu können. CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 82 01.09.2020 12:22:35 Bildung und Erziehung bei Kindern im Krippen- und Schulalter 82