Page 82 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen richten sich an alle Formen der Kindertagesbetreuung und beziehen sich so- mit auf Kinder aller Altersgruppen von der Krippe bis zum Hort. Gleichwohl gestaltet sich die Arbeit mit Kindern in Krippe und Hort anders als mit Kindern im Kindergarten. Ausgehend von dem zu Beginn der Empfehlungen erläuterten Bildungsbegriff, der für alle Kinder seine Gültigkeit hat, sehen sich Kinder je nach Alter mit anderen Entwicklungsaufgaben konfrontiert, die es zu bewältigen gilt. Sie gewinnen neue Fä- higkeiten und Fertigkeiten hinzu. Ihre Interessen verändern sich und ihre Neugier richtet sich auf neue Dinge. Aber auch die Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien verän- dern sich, z. B. durch den Eintritt des Kindes in die Schule. In der Arbeit an den Selbstbildungspotenzialen der Kinder an- zusetzen heißt, auf die genannten altersentsprechenden Ent- wicklungen einzugehen und diese in der pädagogischen Arbeit zu berücksichtigen. 4.1 Kinder im Krippenalter Kinder im Krippenalter benötigen intensive emotionale und Sicherheit vermittelnde Beziehungen. Sie suchen Aufmerksam- keit und gemeinsame Absichten, sie wollen Gefühle mit ihren Bezugspersonen teilen. Sie suchen Verbundenheit, grenzen sich ab und gestalten den Kontakt aktiv mit. Erfahrungen von Anteilnahme und emotionaler Resonanz vermitteln ihnen Si- cherheit und helfen ihnen, die Fähigkeit zur zwischenmensch- lichen Bezogenheit und zum Dialog mit Anderen aufzubauen. Sie realisieren, dass Sprache die Möglichkeit gibt, sich ver- ständlich zu machen, und entwickeln in der Interaktion mit     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 80 01.09.2020 12:22:35 Bildung und Erziehung bei Kindern im Krippen- und Schulalter Kinder benötigen emotionale und zuverlässige Beziehungen 80            


































































































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