Page 79 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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Pflege und präventiven Maßnahmen zur Gesunderhal- tung, • Kinder zu stärken in der Ausbildung eines guten Körper- gefühls. 3.11 Medien Kinder erfahren die Welt der Erwachsenen als eine, in der Me- dien eine besondere Bedeutung haben. Der Begriff Medien umfasst alle Mittel zur Information, zum Lernen und zur Un- terhaltung, also Bücher, Spiele, Filme, Fernsehen, Audio-Me- dien, PCs usw. Meist werden damit heute insbesondere die Medien der modernen Technik assoziiert. Reiht man sie in die große Vielfalt der auch in Kindertagesstätten unhinterfragt akzeptierten Medien ein, ist es möglich, damit verbundenen Fragen offen zu begegnen und für die Praxis in den Einrich- tungen fruchtbar zu machen. Wahrnehmung von Welt sollte zunächst mit allen Sinnen, also neben den vornehmlichen Sinnen von Augen und Ohren auch über den Geruchssinn, Tastsinn und Geschmackssinn erfol- gen. Welterfahrungen sollten medial unterstützt und ergänzt wer- den. Medien stellen zugleich eigene Erfahrungsräume dar. Ge- rade die Schulung der Sinne, ihr Aufschließen für die Welt, ist ein wichtiger Schritt in der Gesamtentwicklung der Kinder. Dieser Aufgabe müssen sich Erzieherinnen und Erzieher in be- sonderem Maße stellen in einer Lebenswelt, die solch mehrdi- mensionale Erfahrungen beschert. Medien in all ihren Ausprä- CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 77 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche Medien als eigene Erfah- rungsräume 77