Page 64 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 64

     Dies geschieht mit dem Ziel, Kindern die Gelegenheit zur Entfaltung ihrer musikalischen Anlagen zu geben, ihnen zu ermöglichen, eigene Gefühle und Erfahrungen musikalisch auszudrücken und darüber hinaus einen Zugang zur Musik zu finden. 3.4.3 Theater, Mimik, Tanz In Theater, Mimik und Tanz fließen Elemente aus dem gesam- ten musisch-kreativen Bereich sowie insbesondere der Sprache und der Bewegung ineinander. Kinder haben ein elementares Bedürfnis, Lebenswelten nachzuahmen und im Spiel auszu- drücken. Eigene und fremde Rollen können hier wahrgenom- men und erprobt werden. Im Rollenspiel lernen Kinder, sich und ihre Umwelt zu verstehen. Kindern soll ermöglicht werden: • sich in Rollenspielen zu äußern und jemanden/etwas dar- zustellen, • unterschiedliche Darstellungsformen kennen zu lernen und damit zu experimentieren, z. B. Theater, Schatten- spiel, Puppenspiel, Hörspiel, usw., • verbale und nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten und de- ren Wirkung kennen zu lernen, z. B. Betonung, Tonfall, Mimik, Gestik, Bewegung etc., • sich zu Musik zu bewegen und so die Musik sowie den eigenen Körper zu erleben. Dies geschieht mit dem Ziel, dass Kinder lernen, sich selbst zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig die Perspektive von anderen mit einbeziehen zu können. Zudem lernen sie ihren eigenen Körper und dessen Ausdrucksmöglichkeiten besser kennen.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 62 01.09.2020 12:22:32 Bildungs- und Erziehungsbereiche Sich durch den eigenen Körper ausdrücken 62            


































































































   62   63   64   65   66