Page 62 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     3.4.1 Gestalterisch-kreativer Bereich Der Umgang mit Gestaltungswerkzeugen wie Stift, Pinsel, Schere und Spachtel kann im Rahmen der Arbeit in der Kin- dertagesstätte kennen gelernt und geübt werden. Damit ist zugleich die Entwicklung feinmotorischer Fähigkeiten verbun- den. Es soll möglichst wenig mit vorgefertigtem Material gearbeitet werden, da beispielsweise die noch häufig zu beob- achtende Verwendung von Schablonen der Entwicklung von Kreativität, Fantasie und ästhetischem Empfinden entgegen- steht. Eine kindgemäße Heranführung an die Techniken spielt dabei eine ähnlich wichtige Rolle wie die Förderung der Kreativität der Kinder. Die Arbeiten der Kinder sollten nicht nach schön oder nicht-schön beurteilt, sondern als der individuelle Aus- druck des entsprechenden Kindes gesehen werden. Im Einzelnen soll den Kindern ermöglicht werden: • mitderVielfaltderverschiedenenMaterialienundTech- niken vertraut zu werden, • die Ausdrucksmöglichkeiten von Farben und Formen kennen zu lernen und kreativ anzuwenden, • typische Stilmittel ausgewählter Kunstepochen oder Künstler kennen und mit ihnen experimentieren zu lernen, • ihre eigene künstlerische Arbeit und die künstlerische Arbeit anderer Wert zu schätzen.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 60 01.09.2020 12:22:31 Bildungs- und Erziehungsbereiche Kreativität und Fantasie 60            


































































































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