Page 60 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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Möglichkeiten zur Bewegung können heute bei Kindern nicht mehr vorausgesetzt werden. Bewegungsmangel ist mittlerweile auch bei Kindern keine Seltenheit mehr. Die Kindertagesstätte trägt eine besondere Verantwortung, den Kindern eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen und diese in ihrer körperlichen Entwicklung zu unterstützen und aktiv zu fördern. Die Förde- rung der natürlichen Bewegungsfreude der Kinder und ihrer Eigenaktivität stellt daher einen elementaren Bestandteil der pädagogischen Arbeit dar. Den Kindern soll ermöglicht werden: • verschiedene Bewegungsarten wie Balancieren, Klettern, Rennen, Hüpfen u. a.m. jederzeit auszuprobieren und zu üben, • neue Bewegungsformen zu entdecken und auszuprobie- ren, • Innen- und Außenräume der Kindertagesstätte für Sport, Bewegungsspiele und spontane Bewegungen jederzeit zu nutzen. Dies geschieht mit dem Ziel, • die natürliche Bewegungsfreude der Kinder und ihre Ei- genaktivität zu unterstützen, • ihren Mut zum Einsatz ihrer motorischen Fähigkeiten zu fördern, • Kindern die Erfahrung zu ermöglichen, dass sportliche Betätigung für das körperliche Wohlbefinden wichtig ist, • sie in ihrer natürlichen Bewegungsfreude nachhaltig zu stärken. Gerade auf Grund der hohen Bedeutung von Bewegung für die kognitive, affektive, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern wird deren Bewegungsverhalten von den Erzieherin- nen und Erziehern regelmäßig beobachtet. Die Beobachtung CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 58 01.09.2020 12:22:31 Bildungs- und Erziehungsbereiche Beobachtung des Bewegungs- verhaltens 58