Page 59 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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     Der individuelle Unterstützungsbedarf der einzelnen Kinder kann nur durch gezielte Beobachtung ihrer sprachlichen Ent- wicklung erkannt werden. Besonderes Augenmerk ist dabei auf Kinder zu richten, deren Mutter- oder Familiensprache nicht Deutsch ist. Die o. g. Aktivitäten im Alltag der Kinderta- gesstättenarbeit sind bei ihnen zu intensivieren, ihre eigene Mutter- bzw. Familiensprache soll dabei einbezogen werden. Je nachdem, in welchem Alter die Kinder mit dem Besuch der Kindertagesstätte beginnen, ist eine gezielte Förderung mit ge- eigneten Programmen nach Möglichkeit unter Einbezug der Eltern notwendig. 3.3 Bewegung Die Entwicklung motorischer Fähigkeiten geht eng einher mit der Ausbildung sämtlicher Hirnfunktionen. Diese Erkenntnis unterstreicht die Bedeutung der Bewegungserziehung nicht nur für die körperliche Gesundheit. Durch Bewegung erobert das Kind seine Umwelt, gewinnt kognitive, affektive und so- ziale Erfahrungen und drückt sich aus. Sie gehört zu den ele- mentaren kindlichen Handlungs- und Ausdrucksformen. Durch sie bauen Kinder ihre motorischen Fähigkeiten auf, gewinnen an Geschicklichkeit und Sicherheit und nehmen sich selbst und ihre Umgebung deutlich wahr. Bewegung hat eine sehr hohe Bedeutung für die Entwicklung der Kinder auf unterschiedlichen Ebenen. Sie leistet einen we- sentlichen Beitrag für die Entwicklung der kindlichen Vorstel- lung von sich selbst und der Welt.     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 57 01.09.2020 12:22:31 Bildungs- und Erziehungsbereiche Beobachtung der sprach- lichen Entwicklung Bedeutung der Bewegungs- erziehung 57            


































































































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