Page 228 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
P. 228

     Für Träger, Leitungen und Teams von Einrichtungen oder sie fachlich begleitende Personen, die • sich mit der Frage, wie die hier aufgeführten Qualitäts- aspekte in ihrer eigenen Praxis umgesetzt werden, näher auseinandersetzen und • im Sinne eines prozessorientierten Interesses der eigenen Weiterentwicklung „gelingende“ oder „entwicklungsfähi- ge“ Qualitätsaspekte gezielter in den Blick nehmen, können nachstehend aufgeführte Instrumente oder Verfahren dienlich sein. 9.1 Instrumente der Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder Wassilios E. Fthenakis u. a. (Hrsg.): Träger zeigen Profil. Qualitäts- handbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen, 2009, Cornelsen Scriptor. • AlleDimensionenderTrägerqualität; • strukturierte Instrumente und Materialien ermöglichen ei- ne Einschätzung der erreichten Qualität und bieten Hilfe- stellung für die Weiterentwicklung. An diesem Teilprojekt der Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder in den Jahren 1999 bis 2006 hat das Land Rheinland-Pfalz unter Beteiligung aller Trägerorganisationen, dem Landkreistag Rheinland-Pfalz und     CV_65065_Bildungs-und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz 4AL_INHALT_.indb 226 01.09.2020 12:23:27 Instrumente und Verfahren Instrument Zielrichtung Erfahrungen RLP 226            


































































































   226   227   228   229   230