Page 216 - Bildungs- und Erziehungsplan Rheinland-Pfalz
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6.2 Qualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Die Fachkräfte sind für die professionelle Umsetzung der Kon- zeption einer Einrichtung maßgeblich. Durch ihr Handeln set- zen sie das Leitbild der Einrichtung im Alltag um. Sie sind die „Motoren“ der qualitativen Weiterentwicklung der Kinder- tagesstätte. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über- nehmen Verantwortung für ihre Aufgabenbereiche und für die gesamte Einrichtung. Die Qualität der pädagogischen Arbeit in der Kindertageseinrichtung hängt dabei von den individuel- len beruflichen und persönlichen Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie von deren Zusam- menwirken im Team ab. Sie arbeiten loyal und verlässlich mit dem Träger zusammen. Sie erbringen eine professionelle Dienstleistung für Kinder und deren Familien. §45 Abs.3 Nr.2 SGB VIII, §22 Abs.1 AGKJHG (Den Aufgaben entsprechende fachliche Qualifikation des Per- sonals als Kriterium für die Erteilung der Betriebserlaubnis) Fachschulverordnung Sozialwesen Lehrplan für die Fachschule Sozialwesen Lehrplan Sozialassistenz Studiengang Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwer- punkt frühe Kindheit (BA), Hochschule Koblenz Studiengang Pädagogik der frühen Kindheit (BA), Hochschule Koblenz 9783589248629 S211-219.indd 214 12.06.2024 10:11:20 Leitung und Mitarbeitende Kriterien Rechtliche Grundlagen 214